Herzlich willkommen !

SPD-Rosbach/Rodheim "Energieträger der Zukunft - für eine Wasserstofftankstelle in Rosbach"

Ein wichtiges Thema für die SPD Rosbach/Rodheim ist der Klimaschutz. Um diesen wirkungsvoll zu erreichen und die Pariser Klimaschutzziele zu erfüllen, muss die Nutzung von Wasserstoff intensiviert werden.

"Wasserstoff ist keine Energiequelle, sondern ein Energieträger, mit dessen Hilfe man Energie speichern und transportieren kann. Wasserstoff ist somit eine so genannte Sekundärenergie, zu deren Herstellung zunächst Primärenergie aufgewendet werden muss", so Hanskurt Fröhlich, der als Dipl.-Maschinenbau-Ingenieur lange Zeit im Bereich der Energieversorgung gearbeitet hat.

 
SPD Rosbach/Rodheim - Wahlprogramm unter dem Motto "Unser Rosbach - Lebenswert. Nachhaltig. Fit für die Zukunft!"

Die Rosbacher SPD hat ihr Programm zur Kommunalwahl 2021 vorgestellt. Themenschwerpunkte für die kommenden Jahre sollen ein positives Miteinander, eine nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung, gute Mobilität und digitale Infrastruktur, mehr Bürgerbeteiligung und eine gute finanzielle Ausstattung der Kommune sein.

 
SPD Rosbach/Rodheim stellt ihre Plakatkampagne vor

Die SPD Rosbach/Rodheim hat eine Plakatkampagne mit Augenzwinkern gestartet. Nach Aussage ihres Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten Dr. Hans-Peter Rathjens unterstreicht diese die Themenschwerpunkte der SPD für die kommenden Jahre. So werden neben den Ideen für eine Wasserstofftankstelle oder einen Waldkindergarten u.a. auch die Schwerpunkte "bezahlbarer Wohnraum" und "generationengerechtes" Wohnen aufgegriffen. Möchten sie mehr hierzu erfahren so folgen Sie einfach dem folgenden Link

 
SPD Rosbach/Rodheim tritt mit starker Liste zur Kommunalwahl 2021 an

Die SPD Rosbach/Rodheim hat eine starke Liste zur Kommunalwahl 2021 vorgestellt, die viel Know-how in das Parlament einbringen kann.

Auf dem Spitzenplatz kandidiert der Dipl.-Volkswirt Dr. Hans-Peter Rathjens, der in den letzten Jahren den Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Rosbach geleitet hat und sich einen Ruf als exzellenter Kenner der städtischen Finanzen erwerben konnte.

Auf Platz zwei findet sich Wolfgang Lingenau. Der Dipl. Bauingenieur hat die SPD in den letzten Jahren mit großem Engagement in der Stadtverordnetenversammlung, im Haupt- und Finanzausschuss und im Umwelt- und Planungsausschuss sowie im Ortsbeirat Rodheim vertreten und dort seine Expertise als Bauexperte eingebracht.

Auf Platz drei folgt Peter Kopp. Der Vorsitzende der Ober-Rosbacher Sportfischer ist ein ausgewiesener Experte für Arbeitnehmerfragen und war lange Zeit als Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Firma Contitech Techno Chemie tätig.  
 

 
SPD Rosbach/Rodheim - „Innerstädtisches Parken für Anwohner im Ortskern Rodheim“
Ortsbegehung im verschneiten Rodheim

Im Rahmen ihres Ortstermins in Rodheim hatten die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Ortsbeirat Rodheim die Gelegenheit, sich ein detailliertes Bild von der Situation im Ortskern zu machen. 

"Die Parksituation im engen, historisch gewachsenen Ortskern von Rodheim ist kaum noch mit den Erfordernissen der modernen auf Mobilität ausgelegten Lebensweise vereinbar“ erklärte Ortsbeiratsmitglied Wolfgang Lingenau den Anwesenden. "In der Königstraße, in der Amts- und Thurngasse, in Teilbereichen der Hauptstraße sowie in weiteren engen Straßen zeigt sich dies im besonderen Maße.“ 

Lingenau, der sich anlässlich der bereits durchgeführte Maßnahme "Verkehrsberuhigung im alten Ortskern“ intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte, schlug vor, die große Fläche vor der Erich-Kästner-Schule teilweise als Parkraum für die Rodheimer Bürger zu nutzen. Die vorhandene Fläche ist groß genug für eine derartige parallele Nutzung und würde den Busverkehr nicht einschränken.

 
SPD Rosbach/Rodheim - "Ortsansässige sollen auch weiterhin Grundstücke in Rosbach erwerben können"
Dr. Hans-Peter Rathjens

Die SPD Rosbach/Rodheim wird zur Stadtverordnetenversammlung am 23.02.2021 einen zentralen Antrag zur Bereitstellung von Grundstücken für Rosbacher Bürgerinnen und Bürger und für die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt einbringen. Hiernach soll nach Verabschiedung des Sportstättenkonzepts für Ober- und Nieder-Rosbach durch die städtischen Gremien zeitnah der erste Bauabschnitt des Baugebietes "Obergärten II" entwickelt werden.

"Es besteht - und dies hat die Nachfrage nach Grundstücken in der Sang bewiesen - ein erheblicher und weiter anhaltender Wunsch von Rosbacherinnen und Rosbachern nach Wohnraum und Baugrundstücken", so Dr. Hans-Peter Rathjens, der Fraktionsvorsitzende der SPD im Rosbacher Stadtparlament. Aufgabe der Stadt sollte es sein, Ortsansässigen in einem überschaubaren Zeitraum die Möglichkeit zum Erwerb eines Wohngrundstücks zu geben.

 
SPD Rosbach/Rodheim - „Wir setzen uns für mehr innerstädtisches Grün ein“
Stefan Buder, Dr. Hans-Peter Rathjens, Wolfgang Lingenau und Berhard Karow vor der EKS in Rodheim

Im Rahmen ihrer Tour durch das winterliche Rodheim machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Ortsbeirat Rodheim ein Bild von der aktuellen Situation der „Neuen Straße“ und möglichen Gestaltungsmaßnahmen für ein nachhaltiges Straßenbild. Eingeladen hierzu hatte Wolfgang Lingenau, der die Weiterentwicklung in Rodheim in den letzten Jahren als Ortsbeiratsmitglied engagiert und kompetent begleiten konnte.

 
SPD Rosbach/Rodheim – Onlinediskussion "Wie geht es mit der Gesundheitsversorgung im Wetteraukreis weiter?"

Die Corona-Krise hat auch den Wetteraukreis fest im Griff. Unter den rund 308.000 Einwohnern gab es bisher über 7.600 Corona-Fälle, davon in Rosbach mit Stand 25.01.2020 insgesamt 283 Erkrankungen. Die SPD Rosbach/Rodheim bedankt sich herzlich bei den Verwaltung der Stadt Rosbach für die Initiierung der Solidaritätsaktion „Rosbach hilft!“ und bei den bisher gemeldeten rund 80 Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Die Aktion „Rosbach hilft!“ dient zur Unterstützung von Hilfebedürftigen, die den Corona-Risikogruppen angehören. Hilfesuchende und ehrenamtliche Helfer können sich täglich von 08:00 – 12:00Uhr unter der Telefonnummer 06003/822-211 oder jederzeit per E-Mail über kultur@rosbach-hessen.de an die Stadtverwaltung richten.

Aber es gilt, auch langfristig zu denken! Zum Thema "Gesundheitsversorgung in unserem Wetteraukreis, Perspektiven nach Corona" wird die Wetterauer SPD daher gemeinsam mit der SPD Bad Vilbel und der Wetterauer Gesundheitsdezernentin Stefanie Becker-Bösch eine Onlinerunde via Facebook veranstalten.