SPD-Rosbach/Rodheim "Energieträger der Zukunft - für eine Wasserstofftankstelle in Rosbach"

Veröffentlicht am 11.02.2021 in Kommunalpolitik

Ein wichtiges Thema für die SPD Rosbach/Rodheim ist der Klimaschutz. Um diesen wirkungsvoll zu erreichen und die Pariser Klimaschutzziele zu erfüllen, muss die Nutzung von Wasserstoff intensiviert werden.

"Wasserstoff ist keine Energiequelle, sondern ein Energieträger, mit dessen Hilfe man Energie speichern und transportieren kann. Wasserstoff ist somit eine so genannte Sekundärenergie, zu deren Herstellung zunächst Primärenergie aufgewendet werden muss", so Hanskurt Fröhlich, der als Dipl.-Maschinenbau-Ingenieur lange Zeit im Bereich der Energieversorgung gearbeitet hat.

"Eine umweltfreundliche Energienutzung mittels Wasserstoff findet erst dann statt, wenn der Wasserstoff regenerativ z.B. durch Windkraft oder Photovoltaik erzeugt und vor Ort bereit gestellt wird. Unter anderem durch direkten Kontakt zu Kommunen, die bereits diese fortschrittliche Energie in Feldversuchen nutzen, wird die SPD Rosbach/Rodheim daher eine Wasserstoffstrategie, die Verwendung von Wasserstoff als Energieträger und die Errichtung einer Wasserstofftankstelle in Rosbach vorantreiben."

"Der Einsatz von Wasserstoff hat entscheidende Vorteile gegenüber anderen Energieträgern", so Christian Stengel, Pressesprecher der Rosbacher SPD. "Zum einen kann Wasserstoff effektiv durch Elektrolyse hergestellt werden. Dabei wird die elektrische in chemische Energie umgewandelt und im Wasserstoff "gespeichert". Sie ist dadurch unter bestimmten technischen Voraussetzungen lager- und transportfähig. Zum anderen ist im Bereich der Mobilität die Nutzung von Wasserstoff in Brennstoffzellen gängige Technik. Dabei wird die zuvor chemisch im Wasserstoff "gespeicherte" Energie wieder in elektrische Energie umgewandelt. Bei deren Nutzung fällt dann lediglich Wasserdampf und kein schädliches Abgas an."

Heute gängige Technik ist es, Wasserstoff als Gas unter hohem Druck zu speichern. Vom Fraunhofer-Institut wird zurzeit ein Verfahren entwickelt, bei dem die Energiespeicherdichte im Vergleich zu Batterien auf das Zehnfache erhöht werden kann. Mit diesem Verfahren wird sich Wasserstoff bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck speichern und freisetzen lassen - ein riesiger Durchbruch auch für die Energieversorgung in Rosbach.

Ein ambitioniertes Ziel für Rosbach und die Wetterau sollte es nach Ansicht der SPD sein, im öffentlichen Nahverkehr nach und nach alle Verkehrsmittel mit Verbrennungsmotoren durch Batterie- und Wasserstofffahrzeuge zu ersetzen. Die SPD Rosbach/Rodheim hat in den Stadtverordnetensitzungen in den Jahren 2016 bis 2020 das Klimaschutzkonzept initiiert und mehrere Anträge zum Klimaschutzkonzept eingebracht. "Wir werden die Klimaschutzthemen weiter intensiv vorantreiben, denn ohne diese ist eine Zukunft undenkbar", so Hanskurt Fröhlich abschließend.

Hanskurt Fröhlich/Christian Stengel
SPD Rosbach/Rodheim