SPD Rosbach/Rodheim - „Wir setzen uns für mehr innerstädtisches Grün ein“

Veröffentlicht am 28.01.2021 in Kommunalpolitik

Stefan Buder, Dr. Hans-Peter Rathjens, Wolfgang Lingenau und Berhard Karow vor der EKS in Rodheim

Im Rahmen ihrer Tour durch das winterliche Rodheim machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Ortsbeirat Rodheim ein Bild von der aktuellen Situation der „Neuen Straße“ und möglichen Gestaltungsmaßnahmen für ein nachhaltiges Straßenbild. Eingeladen hierzu hatte Wolfgang Lingenau, der die Weiterentwicklung in Rodheim in den letzten Jahren als Ortsbeiratsmitglied engagiert und kompetent begleiten konnte.

„Wir setzen uns für mehr innerstädtisches Grün ein“, so Bernhard Karow von der Rodheimer SPD-Liste. „Die Beschattung der Straßen in den heißen Sommermonaten verbessert nicht nur den optischen Anblick. Sie sorgt auch für ein besseres Klima und für einen Lebensraum für Insekten und Vögel.“  Wolfgang Lingenau ergänzte hierzu, dass man bereits während einiger anderer Baumaßnahmen in Rodheim auf die Begrünung geachtet hätte. Bei den Maßnahmen und insbesondere bei der anstehenden Sanierung der „Neuen Straße“ ist nach seiner Ansicht genügend Platz für eine naturnahe Umsetzung der Baumaßnahme vorhanden. So ist es hier möglich, mehr Bäume und Sträucher in das Straßenbild zu integrieren. Im Rahmen der Detailplanung werden aber in jedem Fall die Anwohner eingebunden.

Nach Ansicht von Claudia Hetjes und Stefan Buder, die beide ebenfalls für den Ortsbeirat kandidieren und jeweils aktiv in der AG Kinderbetreuung und im Arbeitskreis Radgerechtes Rosbach mitwirken, ist ein sicherer Übergang für Kindergarten- und Schulkinder wichtig und wünschenswert. Ferner sollte hier wie bei anderen Straßenbaumaßnahmen auch auf eine radgerechte Umsetzung geachtet werden. Beide Maßnahmen sind gerade mit Blick auf einen Kindergartenneubau und dessen möglichen Standort hinter der Erich-Kästner-Schule und der Freiwilligen Feuerwehr in Rodheim in den Planungen zur Sanierung der Neuen Straße zu berücksichtigen.

Die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten hatten anschließend Gelegenheit, mit dem Ersten Stadtrat und Umweltberater Heinz Sill, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Rathjens und der SPD-Vorsitzenden Ellen Dietz über die städtische Entwicklung zu diskutieren. „Der Klimaschutz hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir als SPD werden eine nachhaltige und naturnahe Stadtplanung auch in bereits bebauten Bereichen unterstützen“, erklärte Dr. Rathjens abschließend.

Christian Stengel