SPD Rosbach/Rodheim - Wahlprogramm unter dem Motto "Unser Rosbach - Lebenswert. Nachhaltig. Fit für die Zukunft!"

Veröffentlicht am 10.02.2021 in Kommunalpolitik

(v.l.) Ellen Dietz, Peter Kopp, Dr. Hans-Peter Rathjens und Christian Thiel vor der Wasserburg

Die Rosbacher SPD hat ihr Programm zur Kommunalwahl 2021 vorgestellt. Themenschwerpunkte für die kommenden Jahre sollen ein positives Miteinander, eine nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung, gute Mobilität und digitale Infrastruktur, mehr Bürgerbeteiligung und eine gute finanzielle Ausstattung der Kommune sein.

"Im Bereich des Miteinanders setzen wir uns u.a. für die Jugendförderung, für die Fortschreibung des Sportentwicklungskonzeptes, für eine stärkere Vermittlung zwischen den Generationen, für die Einrichtung eines Waldkindergartens sowie für eine barrierefreie Infrastruktur ein", so SPD-Kandidat Peter Kopp.

"Bzgl. der nachhaltigen Stadtentwicklung möchten wir den Stadtentwicklungsplan fortschreiben. Dabei werden wir einen besonderen Fokus auf ökologisches Bauen und eine geringere Zersiedelung legen. Gleichzeitig ist jedoch auch eine ausreichende Anzahl von Baugrundstücken bereit zu stellen", ergänzt SPD-Parteivorsitzende Ellen Dietz. "Ein besonderes Anliegen der SPD ist der Bau bezahlbarer Wohnungen. Zudem treten wir für eine Wasserstoffstrategie der Stadt ein und möchten den Hochwasserschutz intensivieren."

In Bezug auf gute Mobilität und digitale Infrastruktur setzt die Rosbacher SPD auf ein integriertes Verkehrskonzept, das ökologischen Verkehrsmitteln mindestens den gleichen Stellenwert einräumt wie dem motorisierten Individualverkehr. So soll der ÖPNV ein optimiertes Angebot bzgl. der Taktfrequenzen bieten und das Rosbacher Fahrradwegenetz weiter verbessert werden. Zudem hält es der SPD-Kreistagskandidat Mathias Krause "für unerlässlich, die Telekommunikationsinfrastruktur weiter auszubauen und das Onlinezugangsverbesserungsgesetz konsequent umzusetzen."

Nach SPD-Kandidat Christian Thiel möchte die SPD zur besseren Bürgerbeteiligung u.a. die AG Kinderbetreuung reaktivieren, einen Kinder- und Jugendbeirat einrichten und den Senioren- und Inklusionsbeirats stärker in die politischen Prozesse einbinden. Zudem macht sich die SPD für eine Ehrenamtsagentur stark.

"Das ganze Programm muss auf einem soliden Haushalt fußen, der Entwicklungsspielräume ermöglicht", resümiert SPD-Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Peter Rathjens abschließend.

Christian Stengel