Nachrichten zum Thema Ortsverein

Absage von Veranstaltung der SPD - Aktualisiert

Die Fahrt zum Energiedorf Bergheim, die am 03. April 2020 stattfinden sollte, muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Gleiches gilt für die weiteren geplanten Veranstaltungen wie

  • die Veranstaltung "Respekt" am 21. März,
  • die Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim am 20. März sowie
  • die Veranstaltung am 01. Mai.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

Gut besuchter Neujahrsempfang der SPD Rosbach/Rodheim

Impression vom Neujahrsempfang 2020

Auf ihrem vierten Neujahrsempfang konnte die SPD am 24. Januar 2020 als Gastrednerin die Bürgermeisterin von Ortenberg Ulrike Pfeiffer-Pantring, den Rosbacher Bürgermeister Steffen Maar, den Nieder-Rosbacher Ortsvorsteher Dr. Volker Hoffmann, die Vorsitzende der Grünen Michaela Coletti, den Vorsitzenden der Salz Volker Weidmann, den Vorsitzenden der SG Rodheim Reinhold Medebach sowie verschiedene weitere politische und kulturelle Vertreter aus der Stadt Rosbach und dem Wetteraukreis im gut besuchten Alten Rathaus in Ober-Rosbach begrüßen.

Hauptthema des Abends war der Vortrag der Ortenberger Bürgermeisterin über das Nahwärmenetz im Energiedorf Bergheim und mögliche Umsetzungen in Rosbach.

 

Peter Enders gewinnt erneut den Preisskat der SPD Rosbach/Rodheim


Fotostrecke»

Am 18.10.2019 fand das traditionelle Preisskatturnier der SPD Rosbach/Rodheim statt.

Gegen 22:45 Uhr konnte die SPD-Vorsitzende Ellen Dietz nach drei Skatserien mit jeweils 5 Runden unter Beifall den Vorjahressieger Peter Enders zum erneuten Sieger des Preisskats der SPD Rosbach/Rodheim erklären.

 

Klimapolitik in Rosbach und der Region

Ellen Dietz bei "Friday for Future"

Am 20.09. fanden unter anderem in Friedberg und Frankfurt Demonstrationen von "Fridays for Future" statt. Am Rande der Demonstration trafen sich Mitglieder der SPD mit Vertretern der MIEG und anderen Organisationen, um mögliche regionale Maßnahmen zum Klimaschutz zu diskutieren.

Nicht nur für die Region kämen hierbei kleinere energieeffiziente Häuser und Wohnungen, ein verbesserter ÖPNV, Autos mit Wasserstoffantrieb und die hierzu nötige Energieinfrastruktur, der flächendeckende Bau von Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen, eine Dezentralisierung von Arbeitsplätzen oder Radschnellwege in Betracht.

 

Die SPD Rosbach lehnt Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin ab

Brief Udo

Die Rosbacher SPD spricht sich gegen die Wahl von Ursula von der Leyen zur Präsidentin der Europäischen Kommission aus.

In einem offenen Brief an die Spitzenkandidaten der SPD zur Europawahl Katarina Barley und Udo Bullmann weist die stellv. Vorsitzende der SPD Rosbach Leona Krause darauf hin, dass die neue Kommissionspräsidentin oder der neue Kommissionspräsident maßgeblich das Wirken der EU in allen Politikfeldern bestimmen wird. Es sei daher von essenzieller Bedeutung, die Bürgerinnen und Bürger am Prozess der Findung des oder der Präsidentin zu beteiligen. Hierzu eigene sich das Spitzenkandidatenprinzip, bei dem die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit zur umfassenden Information über die Agenda der Kandidatinnen und Kandidaten erhielten. In Zeiten von Unsicherheiten in der Außenpolitik, der Sozialpolitik und der Umweltpolitik sei es wichtig, den Wählerinnen und Wählern zu zeigen, welche Personen in Zukunft die Geschicke der Kommission lenken sollen.