SPD Rosbach/Rodheim

Ellen Dietz . Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Seiten der SPD Rosbach/Rodheim. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie nähere Informationen über unsere politische Arbeit in der Partei, im Stadtparlament und in den Ortsbeiräten. Diese ist von unseren Kommunalpolitischen Leitlinien geprägt.

Möchten Sie mehr über uns erfahren, so können Sie uns auch gerne direkt über unser Kontaktformular erreichen.

Im Voraus vielen herzlichen Dank für Ihre Fragen und Ihr Feedback!

Ellen Dietz
Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim

20.09.2020 in Ortsverein

Preisskat 2020

20.09.2020 in Kommunalpolitik

Guter Kundenservice sieht anders aus - SPD versteht Ärger der Kunden der Volksbank in Rodheim

Dachs und Kröger am "Auszusgdrucker ohne Drucker"

Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen und der Verkleinerung ihres Filialnetzes hatte die Volksbank Mittelhessen im November letzten Jahres ihre Rodheimer Filiale geschlossen. Dabei wurde zugesagt, dass die SB-Geräte in der alten Filiale erhalten bleiben sollten. Umso verwunderter waren nun viele Bürgerinnen und Bürger Rodheims, dass kurzfristig der Kontoauszugsdrucker abgebaut worden ist. Die Stadtverordneten Jürgen Kröger (auch Vorsitzender des Senioren- und Inklusionsbeirats) und Karl-Heinz Dachs (zuständig für die Seniorenarbeit in der Fraktion) konnten nun den Zustand in Augenschein nehmen.

31.08.2020 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim – MdL Christoph Degen ehrt langjährige Mitglieder

MdL Christoph Degen zu Gast in Rosbach

Am 21. August 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim mit Abstand im großen Saal des Bürgerhauses in Rodheim statt. Zu Gast war Christoph Degen, Abgeordneter im Hessischen Landtag und Generalsekretär der SPD Hessen, der u.a. drei anwesende Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft in der SPD ehrte.

13.06.2020 in Ortsverein

Erfolgreicher Abschluss des STADTRADELNs 2020

Vom 24. Mai bis 13. Juni fand die deutschlandweite Klimaaktion STADTRADELN auch in Rosbach statt. Nach der organisierten Tour um Rosbach und Friedrichsdorf veranstaltete das STADTRADEL-Team der SPD Rosbach/Rodheim am Sonntag, dem 07.06. eine zweite gemeinsame Radtour nach Kaichen mit Stationen in Burg-Gräfenrode und der Niddaauen-Landschaft.

11.06.2020 in Kommunalpolitik

Die SPD Rosbach/Rodheim steht zu einer baldigen Schwimmbad-Sanierung

Die SPD Rosbach/Rodheim hat sich in den letzten Wochen intensiv mit der geplanten Sanierung des Rodheimer Schwimmbades beschäftigt. Nach ihrer Einschätzung ist das Sanierungs-Projekt auf einem guten Weg, zügig umgesetzt werden zu können. Die SPD spricht sich für eine finale Abstimmung der Umsetzungsvariante in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HaFi) und der darauffolgenden Stadtverordnetenversammlung aus.

„In der HaFi-Sitzung am Donnerstag“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim Dr. Hans-Peter Rathjens, „werden wir die Varianten Edelstahl– und Folienbecken diskutieren. Hierbei werden Vertreter des Vereins Rettungsschwimmer anwesend sein, die eine finanzielle Beteiligung bei der Edelstahlvariante angeboten haben“.

Die SPD kommt aufgrund eigener Berechnungen und Überlegungen zum Abschreibungsmodell zu dem Ergebnis, dass die Edelstahlvariante nicht so kostenintensiv ist, wie in der ursprünglichen Magistratsvorlage dargestellt wurde.

Bürgersprechstunde

Politischer Kalender