Herzlich willkommen !

Einladung zum Hoffest der SPD Rosbach/Rodheim

Am 19.06.2014 findet ab 13:00h das Hoffest der SPD im Hof des Parteihauses in der Friedberger Straße 24 in Ober-Rosbach statt. Redner der Veranstaltung ist Diethardt Stamm, Technik-Vorsitzender der Mittelhessischen Energiegenossenschaft, der sich nach seiner Rede den Fragen der Anwesenden stellen wird.

Die SPD Rosbach/Rodheim freut sich über zahlreichen Besuch.
 

 
Diskussionsabend zur Kinder- und Jugendpolitik mit Nancy Faeser
Nancy Faeser diskutierte mit den Anwesenden zur Kinder- und Jugendpolitik

Am 04. Juni veranstaltete die SPD Rosbach/Rodheim einen Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema "Kinder- und Jugendpolitik im Angesicht leerer Kassen". Gast der SPD war Nancy Faeser, designierte Generalsekretärin der Hessischen SPD und stellv. Vorsitzende der SPD Fraktion im Wiesbadener Landtag.

 
Onlinediskussion zu den Kindergartengebühren

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rosbach, der Haupt- und Finanzausschuss sowie die Elternvertreter haben sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Haushaltsdefizit verringert und eine gerechte Verteilung von Lasten erfolgen kann. Dabei wurde von den politischen Gremien beschlossen, dass rund 170.000€ des sich auf rund 1,7 Mio. Euro belaufenden Haushaltsdefizits der Stadt Rosbach durch Erhöhung der Kindergartengebühren aufgefangen werden sollen. Ferner wurde beschlossen, dass 60% hiervon durch Gebührenerhöhungen im Bereich der Unterdreijährigen (U3) und 40% durch Erhöhungen im Bereich der Überdreijährigen (Ü3) zu realisieren sind.

Der folgende Artikel soll die Meinung unserer Fraktion widerspiegeln und Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde zu Diskussion der Modelle einladen. 

 
Gebührendiskussion - Hintergründe zur Haushaltssituation

Nach einer Studie der Bertelsmannstiftung aus dem Jahr 2013 steht Hessen mit einem kommunalen Finanzausgleich in Form von indirekten Steuerzuweisungen in Höhe von rund 600€ pro Person und Jahr am unteren Ende aller deutschen Bundesländer. Im Schnitt werden von den anderen Ländern Zahlungen von rund 800€ und mehr an die Kommunen geleistet. Gleichzeitig  werden den Gemeinden z.B. durch die Verpflichtung zum Ausbau der U3-Betreuung  (seit 08/2013) sowie durch die KiFög (seit 2014) immer weitere Aufgaben oktroyiert, ohne dass hierzu die nach dem Konnexitätsprinzip geforderten Gelder zur Verfügung gestellt wurden.

 
Treffen der SPD-Frauen
Treffen der SPD-Frauen in Butzbach

Eine Delegation der SPD-Frauen aus Rosbach nahmen auf Einladung der Jusos Wetterau am Samstag, dem 03.05.2014 beim Juso-Frauen-Treffen mit Lisa Gnadl und Sarah Krampitz in Butzbach teil. 

In einem einführenden Vortrag berichtete Lisa Gnadl von ihrem Amt als frauenpolitische Sprecherin in der Landtagsfraktion. Die daran anschließende, angeregte Diskussion drehte sich um die dringende Notwendigkeit, Frauen auf allen und nicht nur den politischen Ebenen zu vernetzen. 

 
Treffen der AG 60plus am 08.05.2014 in Nieder-Rosbach

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus trifft sich einmal monatlich zum lockeren Gedankenaustausch. Diesmal ist die EUROPA-Wahl eines der Themen der Teilnehmer. Bitte merken Sie sich den Termin am Donnerstag, dem 08.05.2014 ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Zur Rose in der Rodheimer Straße in Nieder Rosbach vor. Gäste und neue Freunde der AG sind herzlich willkommen.

 
Feier zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2014

Fotostrecke»

Wie in jedem Jahr hatte die SPD Rosbach/Rodheim auch 2014 nach Rodheim zur Feier des Tages der Arbeit eingeladen. In diesem Jahr hatte sich der Vorstand ein anderes Veranstaltungskonzept einfallen lassen.  Erstmalig wurde mit einem umfangreichen, durch den Wirt des Bürgerhauses Rodheim exzellent zubereiteten Familienbrunch und politischen Diskussionen unter den Anwesenden der Tag der Arbeit begangen. So gab es für die Mitglieder von Vorstand und Fraktion der SPD Rosbach/Rodheim zahlreiche Gelegenheiten, mit Bürgerinnen und Bürgern zu diversen politischen Themen ins Gespräch zu kommen. Das SPD-Team unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Rosbach/Rodheim - Ellen Dietz - konnte neben Landrat Joachim Arnold knapp 70 Bürgerinnen und Bürger aus Rosbach und Umgebung und darunter unter anderem Bürgermeister Thomas Alber, 1. Stadtrat Heinz Sill und Ortsvorsteher Rainer Schaub willkommen heißen. Für die musikalische Untermalung sorgte das Musikduo EigenART, dass die Besucherinnen und Besucher mit Kaffeehausmusik und Arbeiterliedern auf den letzten Jahrhunderten erfreute.