SPD Rosbach/Rodheim - "Mehr Generationen wagen - Seniorengerechtes Wohnen und Kita unter einem Dach!"

Veröffentlicht am 17.02.2021 in Kommunalpolitik

Mehrgenerationenhäuser sind Orte der Begegnung. Sie dienen dazu, das Miteinander und Füreinander der Generationen zu stärken und können damit eine wichtige Grundlage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt darstellen.

"Die SPD Rosbach/Rodheim spricht sich dafür aus, über den klassischen Ansatz der Mehrgenerationenhäuser hinaus das Rosbacher Kita-Angebot mit seniorengerechtem Wohnen zu verbinden und ein gemeinsames Haus der Begegnung zu errichten", so Mona-Raja Raab, Dipl. Sozialarbeiterin und Kandidatin der SPD für das Rosbacher Stadtparlament.

Prinzipiell wäre es möglich, dieses Gebäude bereits jetzt mit der vorgeplanten und in der Detaildiskussion befindlichen Kita in Rodheim an der Erich-Kästner-Schule zu verbinden, um die Vorteile einer solchen Begegnungsstätte frühzeitig nutzen zu können. "Das Haus könnte die Tagespflege für Seniorinnen und Senioren ermöglichen und - und dies ist uns ein besonderes Anliegen - barrierefreies Wohnen für ältere Menschen möglich machen. Gleichzeitig würde aber auch die Kinder und ihre Familien von der Erfahrung und der Zeit der älteren Mitmenschen profitieren."

"Unser Ziel ist es, den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine lange Eigenständigkeit bei weniger Einsamkeit zu ermöglichen und den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu stärken. Die Kombination des seniorengerechten Wohnens mit einer Kita stellen hierzu die idealen Voraussetzungen dar", stellt Raab abschließend fest.