SPD Rosbach/Rodheim - "Klimaschutz ist das Thema der kommenden Jahre."

Veröffentlicht am 06.03.2021 in Kommunalpolitik

Die SPD Rosbach/Rodheim tritt für eine umweltfreundliche, bürgernahe und zukunftsorientierte Stadtentwicklung ein. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf eine ökologische Stadtplanung, die vorrangige Berücksichtigung alternativer Energiequellen sowie die konsequente Einbeziehung von Umweltaspekten in die politische Willensbildung gelegt.

"Wir stehen für eine Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans, in dem ökologisches Bauen sowohl in Bezug auf die Bauweise als auch in Bezug auf die Wasserversorgung (z.B. über Zisternen) einen größeren Stellenwert einnehmen muss", so SPD-Kandidat Bernhard Karow. "Dabei soll sowohl auf intelligente, flächenschonende Bauweise als auch auf die Schließung von Baulücken und auf mehr Grünflächen in Rosbach geachtet werden."

"Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist die städtische Förderung und Unterstützung klimaneutraler Verfahren zur Energieversorgung für uns ein wichtiges Anliegen", ergänzt SPD-Vorsitzende und -Kandidatin Ellen Dietz. "Wir werden die Nachrüstung von Photovoltaik-Anlagen auf allen öffentlichen Gebäuden in Rosbach (z.B. durch Überbauen der Kläranlage) beantragen und treten für eine Rosbacher Wasserstoffstrategie und eine Wasserstofftankstelle ein. Für uns ist es dabei selbstverständlich, dass der Wasserstoff ökologisch produziert sein muss."

"In der klimarelevanten Verkehrspolitik will die SPD ebenfalls neue Wege gehen", so SPD-Kandidat Stefan Buder, der neben Dietz und Karow im Arbeitskreis radgerechtes Rosbach mitwirkt. "Neben der Verbesserung des ÖPNV hat sich die Partei in den letzten Jahren konsequent für den Radverkehr eingesetzt - und wird dies auch weiter tun."

Nach den abschließenden Worten des Ersten Stadtrats und SPD-Kandidaten Heinz Sill verfolgt die SPD im Klimaschutz eine ganze Reihe weiterer Zielsetzungen. "Wir werden uns dafür einsetzen, die Streuobstbestände um Rosbach zu schützen, die Rosbacher Naherholungsgebiete weiter zu entwickeln und den Rosbacher Stadtwald auf den vorhandenen Kahlflächen in einen klimabeständigen Wald zu überführen. Dies ist Klimapolitik, wie wir sie uns als SPD vorstellen."