SPD Rosbach/Rodheim – „Eine Photovoltaikanlage auf der Rosbacher Kläranlage rechnet sich in nur 6 Jahren“

Veröffentlicht am 08.01.2021 in Kommunalpolitik

Besuch der Kläranlage

Die lokale Energiewende ist seit längerem ein wichtiges Thema der SPD Rosbach/Rodheim.

Bei einem Besuch der Rosbacher Kläranlage wurde den Vertreterinnen und Vertretern der Partei und dem Vorsitzenden der Mittelhessischen Energiegenossenschaft (MIEG) Achim Parbel von Bürgermeister Steffen Maar und Bauamtsleiterin Anja Föh-Warzecha Möglichkeiten zu einer konkreten und dabei lohnenden Umsetzung vorgestellt: Eine Photovoltaikanlage mit ca. 30 KwPeak könnte hier die ununterbrochen laufenden Pumpen mit Ökostrom versorgen.

In einem länger zurück liegenden Gespräch hatten Bürgermeister Maar und die SPD-Vorsitzende Ellen Dietz gemeinsam mit Achim Parbel über mögliche neue Photovoltaikstandorte in Rosbach und Rodheim gesprochen. Dabei wurde auch über eine Photovoltaikanlage auf den Dächern der Kläranlage diskutiert. Beim Besuch der Kläranlage stellte Maar nun klar, dass sich deren Realisierung schon nach sechs Jahren rechne.

Der Bau der Anlage sei daher bereits im Jahr 2021 geplant. Nach Maars Worten werde zudem über eine Erweiterung der Stromerzeugung auf den umliegenden Flächen nachgedacht.

„Die Photovoltaikanlage auf der Kläranlage ist ein guter Schritt zu nachhaltiger Energieerzeugung“, so Ellen Dietz abschließend. „Jede Kilowattstunde erzeugter Sonnenstrom wird sofort vor Ort verbraucht und benötigt damit keine aufwändige Netzleistung“. Die SPD werde zudem gerne auf ein Angebot von Frau Föh-Warzecha eingehen, die moderne Kläranlage zu einer wärmeren Jahreszeit zu besuchen.

Christian Stengel