SPD Rosbach/Rodheim - "Digital ist nicht egal - Für eine Digitalisierungsoffensive in Rosbach"

Veröffentlicht am 24.02.2021 in Kommunalpolitik

Die Corona-Krise hat die Versäumnisse beim Ausbau der digitalen Netze schonungslos offengelegt. Für die Arbeit von Zuhause und das Online-Lernen für Schulen und Universitäten reichen die Leitungskapazitäten oft nicht aus. So sind das reibungslose Arbeiten in Videokonferenzen oder der Fernzugriff auf die Arbeits- und Ausbildungsplattformen selbst im Ballungsgebiet Rhein-Main oft nur eingeschränkt möglich.

"Wir brauchen eine Breitbandoffensive, die weit über die angepeilte Mindestgeschwindigkeit von 30MBit/s in den Stadtteilen hinausgeht", so Mathias Krause, Dipl.-Ökonom und Kandidat der SPD für das Rosbacher Stadtparlament. "Erst eine flächendeckende Breitbandversorgung mittels Glasfaser bis in alle Haushalte schafft eine zukunftsfähige Infrastruktur. Nur so können sich auch in Rosbach neue Modelle z.B. des sog. Work-Life-Blendings oder des gemeinsamen Online-Arbeitens etablieren, von denen alle, die das möchten, profitieren würden."

Nach Ansicht der SPD ist es unerlässlich, die Arbeit zu den Menschen zu holen, anstatt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer "in den Stau" zu stellen. Zudem können in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen über ein leistungsfähiges Internet in vielfältigster Weise am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

"Neben dem Breitbandausbau ist uns auch die Digitalisierung der Verwaltung ein besonderes Anliegen", ergänzt Christian Stengel, der als Dipl.-Mathematiker im Bereich der IT-Sicherheit und der Digitalen Identitäten beschäftigt ist. "Es ist schon absurd: Seit über zehn Jahren gibt zwar den neuen elektronischen Personalausweis nPA mit eingebautem RFID-Chip. Es fehlen jedoch breit angelegte Nutzungsmöglichkeiten, die den Bürgerinnen und Bürgern Behördengänge ersparen würden. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sind aktuelle Projekte, den Personalausweis auf das Smartphone zu bringen und damit den Zugang zur digitalen Verwaltung zu verbessern."

Für Rosbach gilt es insgesamt, die Verwaltungsprozesse für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter digital zu vereinfachen. Die Einrichtung eines Online-Bürgerbüros mit Zugang mittels Computer, Webcam oder Smartphone wäre der nächste logische Schritt. Unsere Stadt sollte hier schnellstens tätig werden", so Stengel abschließend.