Neues Führungsduo bei der SPD Rosbach - Landtagsdirektkandidat Matthias Körner begeisterte bei Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 29.03.2023 in Ortsverein
Impressionen von der JHV am 18.03.2023
Impressionen von der JHV am 18.03.2022

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach in der Adolf-Reichwein-Halle stand im Zeichen der Wahlen. Doch nicht nur Formalien fanden sich auf der Tagesordnung:

Als besonderen Gast durften die Genoss:innen Matthias Körner begrüßen, den SPD-Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 25.

Körner skizzierte in seiner Rede mit vier D von Demografie, Demokratie, Digitalisierung und Dekarbonisierung die Themen, an denen sich in einem Bundesland wie Hessen die Zukunft entscheidet. 

Er warb dafür, mit Zuversicht und Freude an diese Dinge heranzugehen. 

„Hessen hat kluge und kreative Menschen. Damit das so bleibt, müssen unsere Bildungswege besser werden. Die derzeitige Landesregierung wirkt, als hätte sie die Lust verloren. Hessens Zukunft kann man nicht verwalten, sie muss gestaltet werden.“

Anschließend nahm sich Körner viel Zeit, um den Anwesenden noch Rede und Antwort zu stehen und begeisterte sie mit seiner offenen, zugewandten Art.

Der scheidende Vorsitzende Peter Kopp bedankte sich herzlich und sicherte Matthias Körner die volle Unterstützung des Ortsvereins zu. „Mit so einem hervorragenden Kandidaten ziehen wir gerne in den Wahlkampf!“, so Kopp.

Nach den Berichten des Fraktionsvorsitzenden Dr.Hans-Peter Rathjens, des Kassierers Johannes Riehl und der Revisoren erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.
 
Bereits im letzten Jahr hatte Kopp erklärt, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung zu stehen. 

Zur Wahl hatten sich daher seine bisherigen Stellvertreterinnen Denise Schäfer und Claudia Hetjes gestellt, um künftig gemeinsam den Ortsverein als Doppelspitze zu führen. Das neue Vorsitzenden-Duo wurde bei einer Gegenstimme gewählt.

Als Stellvertreter wurde Manfred Pakullat bestimmt, die Kasse verbleibt bei Johannes Riehl. Siegfried Blanke führt weiterhin das Protokoll.
Beisitzer wurden Stefan Buder, Ellen Dietz, Karl-Heinz Dachs, Hanskurt Fröhlich, Armin Hofmann, Peter Kopp und Christian Thiel.

Schäfer und Hetjes bedankten sich am Ende der Versammlung bei ihrem Vorgänger mit Blumen für seinen unermüdlichen Einsatz.

Gelegenheit, den neuen Vorstand kennenzulernen, wird es am 05.April 2023 ab 19.00 Uhr in der Gaststätte „Müllers“ in Rodheim geben.