SPD Rosbach/Rodheim - "Steigende Nachfrage nach einem Waldkindergarten"

Veröffentlicht am 15.01.2021 in Kommunalpolitik

Nach vielen Studien unterstützt der Aufenthalt in der freien Natur die kindliche Motorik, die Koordinationsfähigkeit, die Tiefensensibilität und die Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern. Zudem sind aktive Kinder gesundheitlich stabiler. Die SPD Rosbach/Rodheim möchte diese positiven Aspekte nutzen und wird zur nächsten Stadtverordnetensitzung einen Prüfantrag zur Schaffung eines Waldkindergartens einbringen.

„In Rosbach steigt seit Jahren die Nachfrage nach einem Waldkindergartenangebot“, so Claudia Hetjes, die die SPD in der AG Kinderbetreuung vertritt. „Dies steht diametral der Tatsache gegenüber, dass die Waldtage oder Waldwochen in den letzten Jahren in den städtischen Kindertageseinrichtungen teilweise stark eingeschränkt wurden. Im Rahmen der Diskussion über die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte kam daher die Idee auf, in der neuen Einrichtung eine entsprechende Gruppe anzusiedeln oder einen eigenen Waldkindergarten zu schaffen“.

Laut Hetjes geht es hierbei nicht nur darum, das Interesse von Eltern zu erfragen. Vielmehr soll auch die Bereitschaft von Erzieherinnen ermittelt werden, sich in diese doch etwas andere Art der Kindertagesstätte einzubringen.

Erster Stadtrat Heinz Sill, der sich als ehemaliger Förster in zahllosen Waldtagen einbringen und entsprechende Erfahrungen mit diesem Angebot sammeln konnte, findet den Antrag absolut unterstützenswert. „Vor ein paar Jahren ist eine private Initiative zur Errichtung eines Waldkindergartens aus wirtschaftlichen Gründen gescheitert. Da sich seitdem die Verhältnisse geändert haben und eine große Zahl von Eltern den Wunsch nach einem Waldkindergarten geäußert hat, sollte man dem Vorschlag folgen.“, so Sill. „Es war oft beängstigend zu sehen, wie naturfern sich Kinder bei Waldtagen verhielten. Ein Waldkindergarten wäre sicher eine Bereicherung des Angebotes zur Kinderbetreuung, egal ob in städtischer oder privater Trägerschaft. Zudem stellt dieser auch keine Konkurrenz zu den Waldtagen der vorhandenen Einrichtungen dar.“ „Die derzeitigen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie fordern es geradezu heraus, über Lösungen nachzudenken, die den Kindern einen größeren Freiraum lassen als dies in traditionellen Kitas möglich ist.“ ergänzte Hetjes abschließend.

Christian Stengel