SPD Rosbach/Rodheim - "Für moderne Gewerbebetriebe, Arbeits- und Ausbildungsplätze in Rosbach

Veröffentlicht am 06.03.2021 in Kommunalpolitik

Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft. Die Bundesagentur für Arbeit schlägt nun Alarm, denn neben dem auch in Rosbach spürbaren Mangel an qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern fehlen Ausbildungsplätze für interessierte Schülerinnen und Schüler.

"Die Bundes-SPD hat den Trend erkannt. Bundesarbeitsminister Heil (SPD) hat ein Schutzschirmprogramm aufgesetzt, durch das deutlich höhere Prämien für Ausbildungsplätze gezahlt werden", so SPD-Kandidat Peter Kopp, der sich als Betriebsratsvorsitzender seit Jahren für die Rechte von Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmern und Auszubildenden stark macht. "Von diesem Programm können alle Gewerbetreibenden profitieren, da es die Risiken der Corona-Krise abfedert. Zudem stärkt es die Zukunftsaussichten junger Menschen, die hier durch die Krise doppelt zu leiden haben."

"Ein wichtiges weiteres Ziel muss sein, dass wir uns auch in Rosbach für weitere Gewerbeansiedlungen stark machen, Möglichkeiten für lokale Zentren zum gemeinsamen Arbeiten - sog. Coworking-Spaces - in Rosbach schaffen und gute und sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze fördern. Diese müssen auch im Hinblick auf die Ergonomie den Anforderungen der neuen Arbeitswelt genügen und die Menschen, egal welchen Alters, in den Mittelpunkt stellen", so Christian Stengel, ebenfalls Kandidat der SPD. "Nur hierdurch kann die Bevölkerung mit und ohne Homeoffice wohnortnah einen Arbeitsplatz finden und wird gerne in Rosbach arbeiten."

Christian Stengel