SPD Rosbach/Rodheim - "Für eine moderne, an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Kita in Rodheim"

Veröffentlicht am 10.03.2021 in Kommunalpolitik

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 23.02. soll in Rodheim unweit der Erich-Kästner-Schule ein neuer Kindergarten eingerichtet werden. Der Bau muss kurzfristig in Angriff genommen werden, da am 30.06.2024 die Kita am Kirschenberg geschlossen wird und neue Kita-Plätze vor allem in Rodheim benötigt werden.

"Die SPD Rosbach/Rodheim hat die Planung kritisch geprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass der bisherige Entwurf eher an eine Kaserne als an eine Kita erinnert", so Bernhard Karow, Kandidat der SPD in Rodheim. "Nach unserer Ansicht orientiert sich die gewählte Aufteilung nur unzureichend an den Bedürfnissen der Kinder, sondern wurde in erster Linie platzoptimiert geplant."

"Unseres Erachtens ist es wünschenswert", so Wolfgang Lingenau, Ortsbeiratsmitglied und Kandidat der SPD in Rodheim, "die Kita zu erweitern und z.B. deutlich mehr Spielfläche anzubieten. Zudem sind gerade im Kindergartenbereich eine einstöckige Bauweise dem bisher vorgelegten zweistöckigen Bau vorzuziehen und die Flure zu verbreitern, dass die Kita offener wirkt. Als Vorbild könnte hier die moderne Kita Sang dienen, deren Bau die konservativen Parlamentarier im Stadtparlament zu Gunsten der veralteten Kita Brüder Grimm verhindern wollten. Glücklicherweise konnte sich dann aber das bessere Konzept durchsetzen."

"Der Plan sollte noch einmal dahingehend überdacht werden," so Claudia Hetjes, ebenfalls Kandidatin der SPD in Rodheim und Mitglied im Arbeitskreis Kinderbetreuung der Stadt Rosbach, "dass für die Kita zur Verfügung stehende Grundstück zu erweitern und diese so zu gestalten, dass ein sinnvolles pädagogisches Konzept umsetzbar ist. Nur so kann es gelingen, auch weiterhin eine gute und hochwertige Kinderbetreuung in Rodheim sicher zu stellen. Wir werden dieses Themen frühzeitig in den städtischen Gremien und im AK Kinderbetreuung zur Sprache bringen, so dass die Belange der Kinder hier in jedem Fall zum Tragen kommen. Dabei ist und bleibt die Beteiligung der Eltern das Gebot der Stunde. Neben dem durch die SPD beantragten Waldkindergarten wäre dies eine weitere Säule eines erweiterten Kita-Konzeptes für Rosbach."