SPD Rosbach/Rodheim - „Chance vertan! Wir stehen jedoch weiterhin zum Corona-Testzentrum in Rosbach“

Veröffentlicht am 04.03.2021 in Kommunalpolitik

Mit deutlicher Verwunderung hat die Rosbacher SPD auf den Rückzug von Bürgermeister Maar in der letzten Stadtverordnetenversammlung reagiert, nun doch kein Corona-Testzentrum in der Stadt einzurichten und diesen Punkt von der Tagesordnung zu streichen.

In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 18. Februar hatte Stadtrat Herbert See im Namen des Magistrats ausführlich ein solches Konzept vorgestellt, das mehrheitlich positiv aufgenommen wurde. Das Testzentrum basierte auf dem bereits erfolgreich in vielen Städten und Gemeinden eingeführten Tübinger Modell und hätte die Bewegungsfreiheit der Menschen in Zeiten von Corona nachweislich und deutlich erhöht.

„Gemäß den Ausführungen von Stadtrat See sollten Rosbacher Bürgerinnen und Bürger durch das Zentrum die Möglichkeit kostenloser Corona-Tests erhalten“, so Karl-Heinz Dachs, Kandidat der SPD für das Rosbacher Stadtparlament. Beginnend ab dem 3. März und in Kooperation mit zwei ortsansässigen Apotheken waren für die Tests jeweils zwei Tage pro Woche über einen Zeitraum von zunächst sechs Wochen vorgesehen.

Je nach Höhe der teilweisen Übernahme der Kosten durch den Bund wären hierdurch nur geringe Belastungen im unteren vierstelligen Bereich auf die Stadt Rosbach zugekommen. „Die SPD ist sehr enttäuscht. Hier wurde eine Chance vertan, mit niedrigem finanziellem Einsatz eine effektive Eingrenzung der Corona-Pandemie in unserer Stadt zu erreichen, unsere Bürgerinnen und Bürger besser zu schützen und ihnen kurzfristig mehr Bewegungsfreiheit zu geben“, so Dachs abschließend.

Christian Stengel