SPD-Rosbach/Rodheim - "Besuch der Wasserstofftankstelle in Ober-Eschbach"

Veröffentlicht am 12.03.2021 in Kommunalpolitik

Ein zentrales Thema für die SPD Rosbach/Rodheim ist der Klimaschutz. Dieser wird die Politik der nächsten Jahre prägen und erfordert Kraftanstrengungen auf allen politischen Ebenen.

Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, ist die Förderung verschiedener alternativer Energiequellen erforderlich. So kristallisiert sich immer weiter heraus, dass Wasserstoff eine wichtiger Energieträger der Zukunft sein wird.

Die SPD hat bereits in vergangenen Artikeln ihre Idee zur Erarbeitung einer Wasserstoffstrategie für Rosbach vorgestellt und möchte das Thema in der nächsten Legislaturperiode intensivieren.

"Wie bereits erwähnt hat der Einsatz von Wasserstoff entscheidende Vorteile gegenüber anderen auch alternativen Energieträgern", so SPD-Kandidat Hanskurt Fröhlich, der über Jahre als Dipl.-Ing. im Bereich der Energieversorgung tätig war und sich intensiv mit möglichen neuen Energieträgern auseinandergesetzt hat. "Zum einen kann Wasserstoff effektiv hergestellt werden. Zum anderen ist es möglich, den Stoff mit seiner hohen Energiedichte unter bestimmten technischen Voraussetzungen zu lagern, zu transportieren und in Wasserstofffahrzeugen einzusetzen, die eine deutlich höhere Reichweite als Elektrofahrzeuge erreichen. Und nicht zuletzt entsteht bei der Verwendung von Wasserstoff in Fahrzeugen nur eines: Wasser!"

"Die SPD hat nun die Wasserstofftankstelle in Ober-Eschbach besucht, um sich ein Bild von der effizienten Bereitstellung und Nutzung von Wasserstoff zu machen", so Mathias Krause, Dipl.-Ökonom und ebenfalls Kandidat der SPD. "Wir werden uns wie schon begonnen auch in der kommenden Legislaturperiode für die Errichtung einer Wasserstofftankstelle in Rosbach einsetzen."

"Unser Ziel für Rosbach und die Wetterau besteht darin, im öffentlichen Nahverkehr nach und nach alle Verkehrsmittel mit Verbrennungsmotoren durch Batterie- und Wasserstofffahrzeuge zu ersetzen. Die SPD Rosbach/Rodheim hat in den Stadtverordnetensitzungen in den Jahren 2016 bis 2020 mehrere Anträge zum Klimaschutzkonzept für Rosbach eingebracht und wird die Klimaschutzthemen weiter intensiv vorantreiben.", so Hanskurt Fröhlich abschließend.