SPD Rosbach: Gelungene Fahrradtour zur DGB-Kundgebung am 1.Mai

Veröffentlicht am 03.05.2023 in Ortsverein

Die Radler:innen der Rosbacher SPD mit Wahlkreiskandidat Matthias Körner

„Ungebrochen solidarisch“, so lautete das Motto des DGB zum diesjährigen Tag der Arbeit.

Die SPD Rosbach nahm das zum Anlass, Bürgerinnen und Bürger dazu einzuladen, gemeinsam zur DGB-Kundgebung nach Friedberg zu radeln. Rund ein Dutzend Fahrradfahrer:innen fanden sich an der Wasserburg zusammen, um den Weg zur Veranstaltungsstätte an der Stadtkirche bei bestem Wetter anzutreten.

Vor Ort in Friedberg war auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik zugegen, die zur Kundgebung ein Grußwort sprach und dabei sehr bewegend und sich klar positionierend auf den Krieg in der Ukraine einging.

Weitere Reden gab es unter anderem vom Glatfelter Betriebsratsvorsitzenden Arif Tantürk, der auf die drohende Schließung des Werks in Ober-Schmitten aufmerksam machte, sowie von Matthias Körner, dem Geschäftsführer des DGB Mittelhessen, der gleichzeitig der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 25 ist.

Im Anschluss an seine sehr kämpferische Rede, in der er nach einem Rückblick auf den Ursprung des Feiertags auf aktuelle Problematiken, so zum Beispiel im Bereich Bildung und Ausbildung, einging, nahm sich Körner noch die Zeit für ein Gespräch mit der Rosbacher Radlergruppe.

Nach dem Auftritt des Liedermachers Kai Degenhardt begaben sich die Teilnehmer:innen auf den Heimweg.

Die SPD Rosbach bedankt sich bei allen Mitfahrer:innen für die gelungene Tour und freut sich auf eine Wiederholung am 1.Mai 2024.

 

Die SPD - Radler:innen am Start vor der Wasserburg in Nieder-Rosbach
Die SPD-Rosbach Radler:innen am Start vor der Wasserburg in Nieder-Rosbach
Kurze Motto-Rast "ROT vor GELB" in der wunderschönen Rapsblüte 
Angekommen in Friedberg im Gespräch mit MdB Natalie Pawlik