Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim – MdL Christoph Degen ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 31.08.2020 in Ortsverein

MdL Christoph Degen zu Gast in Rosbach

Am 21. August 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim mit Abstand im großen Saal des Bürgerhauses in Rodheim statt. Zu Gast war Christoph Degen, Abgeordneter im Hessischen Landtag und Generalsekretär der SPD Hessen, der u.a. drei anwesende Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft in der SPD ehrte.

In ihrer Begrüßungsrede konnte die Rosbacher SPD-Vorsitzende Ellen Dietz zunächst fünf neue Mitglieder im Rosbacher Ortsverein begrüßen. Gerade in der aktuellen Zeit sei es wichtig, Position zu beziehen und sich auch auf kommunaler Ebene demokratisch zu engagieren.

Der Gastredner Christoph Degen ging in seiner Rede auf die erreichten Ergebnisse der SPD in der Bundesregierung ein. Insbesondere soziale Belange und die notwendigen Hilfen für Kommunen in Zeiten der Pandemie konnten gegen den anfänglichen Widerstand der Union auf den Weg gebracht werden.

„Zu den wichtigsten Ergebnissen gehört die Verlängerung der Auszahlung des Kurzarbeitergeldes“, erklärte Degen den interessierten anwesenden Mitgliedern. „Die Bundesregierung hat den Zugang zu dieser Leistung deutlich erleichtert und die Hinzuverdienstmöglichkeiten verbessert.“

Aber es werde noch mehr für Unternehmen und deren Beschäftigte getan. „Das Soforthilfe-Programm für kleine Unternehmen und Solo-Selbständige in Höhe von bis zu 15.000 Euro und die Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen haben dazu geführt, dass Deutschland bisher vergleichsweise gut durch die Krise gekommen ist“, führte Degen fort. Er bekräftigte abschließend, dass es auch weiterhin Aufgabe des Staates sei, den Menschen und darunter vor allem Familien in der Krise zu helfen.

Im Anschluss an seine Rede ehrte Degen drei langjährige Mitglieder mit persönlichen Worten für ihre Treue und ihr Engagement. Werner Klees und Klaus Käding wurde für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt, Hellmuth Borgmann für 40 Jahre treue Parteizugehörigkeit. Kurt Lehnhardt, der für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollte, konnte leider nicht anwesend sein, die Urkunde wird ihm jedoch noch persönlich überreicht.

Im Anschluss an die Ehrungen berichtete Ellen Dietz von der umfangreichen Arbeit der SPD im vergangenen Jahr. So habe man sich unter anderem intensiv für die Erstellung bezahlbaren Wohnraums in Rosbach eingesetzt. Weitere Kernthemen lagen nach ihren Worten in der alternativen Energieerzeugung sowie der nachhaltigen Wasserversorgung der Stadt. Die Vorsitzende berichtete außerdem über die erfolgreiche Teilnahme Rosbachs am Stadtradeln. Dieses Ereignis im Frühsommer 2020 habe auch auf Anregung der SPD mit großem Erfolg stattgefunden.

Der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Rathjens zeigte in seiner Rede auf, welche Ergebnisse die SPD im Rosbacher Stadtparlament erreichen konnte. Dabei verwies er unter anderem auch auf die Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugenossenschaft „Eigener Herd“ sowie den Klimaschutzantrag der SPD. Mit einem Augenzwinkern ergänzte Rathjens, dass man das gesamte Engagement der SPD auch in den Protokollen der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse nachlesen könne.

Der Vorsitzende der AG60+ Karl-Heinz Dachs berichtete von den monatlichen Treffen von Mitgliedern von 60+ im Ortsverein und der Mitarbeit im Unterbezirk. Hier konnte man sich auch 2019 und 2020 bis zum Ausbruch der Pandemie monatlich im Wechsel in den Rosbacher Ortsteilen treffen. Interessierte Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger seien weiterhin herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nach Entlastung des Vorstandes fanden Ergänzungswahlen zum Vorstand statt. Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurden Peter Kopp und Christian Thiel gewählt. Weiterhin bestimmten die Mitglieder die Delegierten für den Unterbezirksparteitag und die anstehenden Wahlkreiskonferenzen.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung stellten Siegfried Blanke und Ellen Dietz die ersten Listen für die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl vor. Die abschließende Wahl hierzu wird im November stattfinden.

Presesprecher der SPD Rosbach/Rodheim