Erfolgreicher Abschluss des STADTRADELNs 2020

Veröffentlicht am 13.06.2020 in Ortsverein
Die Tourteilnehmer
Fotostrecke»

Vom 24. Mai bis 13. Juni fand die deutschlandweite Klimaaktion STADTRADELN auch in Rosbach statt. Nach der organisierten Tour um Rosbach und Friedrichsdorf veranstaltete das STADTRADEL-Team der SPD Rosbach/Rodheim am Sonntag, dem 07.06. eine zweite gemeinsame Radtour nach Kaichen mit Stationen in Burg-Gräfenrode und der Niddaauen-Landschaft.

Erste Station der rund 30km langen Tour durch die Wetterau war der Thing-Platz in Kaichen, der ab dem 13. Jahrhundert als Gerichtsplatz für die allemannischen Freigerichte diente. Auf diesem Platz konnte das Team u.a. eine über 400 Jahre alte Ess-Kastanie bewundern, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist. Die Tour führte zurück nach Rosbach durch den Großkarbener Wald, Burg-Gräfenrode und Niddaauenlandschaft, wo derzeit 25 Storchenbrutpaare beobachtet werden konnten.

"Unser Radfahrerteam konnte auch bei der zweiten organisierten Tour neue Eindrücke der Wetterau gewinnen", so Ellen Dietz, Vorsitzende der SPD Rosbach Rodheim und "Captain" der SPD-STADTRADEL-Teams.

Neben den zwei offene Radtouren veranstaltete die SPD viele kleineren Touren innerhalb des Teams zur Erkundung der Umgebung von Rosbach - und dies auch aus kommunalpolitischer Sicht. So konnten sich die SPD-Radlerinnen und Radler bei mehreren Fahrten durch das Wintersteingebiet ein Bild der schlechten Lage des Rosbacher und der angrenzenden Wälder nach den verheerenden Stürmen der letzten Jahre machen. Zudem besuchte eine kleine Gruppe das Rodheimer Schwimmbad, dessen Renovierung in Kürze starten soll.

"Insgesamt kann das STADTRADELN 2020 mit 256 Radlerinnen und Radlern in Rosbach und über 60.000 gefahrenen Kilometern nicht nur als Umweltsicht als voller Erfolg gewertet werden. Zu diesem Ergebnis hat das SPD-Team mit 18 Fahrerinnen und Fahrern und insgesamt knapp über 2.900 Kilometern einen kleinen Beitrag leisten können. Wir bedanken uns daher bei allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben und freuen uns schon heute auf ein STADTRADELN im Jahr 2021!", resümierte Dietz abschließend.

Details zur Auswertung finden sich unter https://www.stadtradeln.de/rosbach-hessen.

Ellen Dietz / Christian Stengel
SPD Rosbach/Rodheim