Unsere Kandidat*innen zur Stadtverordnetenversammlung

Im Folgenden finden Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Stadtverordnetenversammlung.

 

Listenplatz 1

Solide Finanzpolitik ist mein Hauptthema. Aktuell sind aber in Anbetracht der Pandemie Defizite nicht zu vermeiden und auch gut zu begründen. Langfristiges Ziel muss aber die Konsolidierung des Rosbacher Haushalts in der Nach-Coronazeit sein. Wichtig ist mir zudem eine nachhaltige Politik, die ausreichende Spielräume für eine Weiterentwicklung der Stadt schafft.

 

Listenplatz 2

Ich setze mich für eine familienfreundliche Politik, bezahlbaren Wohnraum, gute Einkaufsmöglichkeiten, die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort und eine gute Infrastruktur ein. Einen hohen Stellenwert hat für mich eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt, die Förderung unserer Vereine und der Erhalt sowie der Ausbau unserer Naherholungsgebiete.

 

Listenplatz 3

Ich setze mich für eine gute Vereinsförderung und eine soziale Politik ein, die die Menschen in den Mittelpunkt der Politik stellt.

 

Listenplatz 4

Ich engagiere mich für die weitere Entwicklung der Wohnqualität in einer lebenswerten Umwelt. Politik muss allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt Arbeits-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten und eine ökologisch intakte Umwelt bieten.

 

Listenplatz 5

Kommunalpolitik ist auch Familienpolitik - und Familienpolitik betrifft alle Altersklassen. Ich möchte dazu beitragen, nicht nur den Sorgen und Bedürfnissen junger Familien wieder Gehör zu verschaffen, sondern auch den Blick auf die ältere Generation richten. Deshalb setze ich mich u. A. für die Einrichtung eines Waldkindergartens sowie seniorengerechtes Wohnen ein. Zudem stehe ich für eine stärkere Bürgerbeteiligung.

 

Listenplatz 6

Meine Themenschwerpunkte sind Bildung, Sicherheit und Gesundheit. Eine erfolgreiche Region wie die Wetterau benötigt Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, die Entscheidungen treffen und den Wandel als Chance begreifen. Wichtige Herausforderungen sind hier die Chancengleichheit im Bildungssystem, ein sozial gerechte Politik und ein gutes Gesundheitssystem vor Ort.

 

Listenplatz 7

Ich möchte das soziale Engagement der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf verschiedenen Ebenen unterstützen und fördern, so dass die Rosbacher Kommunalpolitik allen Bürgern jeglicher Altersklassen zu Gute kommen kann.

 

Listenplatz 8

Ohne Digitalisierung und eine gute digitale Infrastruktur geht gar nichts. Neben der Sozial- und Umweltpolitik wird daher der Ausbau des digitalen Angebotes in Rosbach ein wichtiger Schwerpunkt für mich sein.

 

Listenplatz 9

Mit meiner politischen Arbeit setze ich mich für ein Miteinander der Generationen, die Wetterau als Radregion, lokale Arbeitsplätze, einen weiteren Strukturwandel und ein Umdenken in der Energie- und Verkehrsentwicklung sowie für mehr Bürgerbeteiligung als Basisbaustein der parlamentarischen Arbeit ein.

 

Listenplatz 10

Ich möchte meine Erfahrungen durch meine langjährigen Aktivitäten in Entwicklungsländern in die kommunalpolitische Arbeit einbringen und mich hierbei vor allem für die Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund einsetzten. Ein weiterer Schwerpunkt soll die Finanzpolitik sein.

 

Listenplatz 11

Ich trete für ein ökologisches und soziales Rosbach ein und sehe meine Schwerpunkte unter anderem in der Vereinsförderung und der lokalen Verkehrswende. Hier möchte mich mit meinen Erfahrungen aus meinen Aktivitäten in Vereinen und dem Arbeitskreis radgerechtes Rosbach (AKRR) einbringen.

 

Listenplatz 12

Ich stehe für eine ausgewogene Politik. Meine Themenschwerpunkte sollen die Infrastruktur der Stadt, das Sportentwicklungskonzept in Rosbach sowie soziale und sportliche Angebote für Kinder und Heranwachsende sein.

 

Listenplatz 13

Als langjährige Gemeindepädagogin und Jugendreferentin konnte ich gute Erfahrungen im Aufbau der Jugendförderung sammeln. Mein Schwerpunkt in der Kommunalpolitik soll auf sozialpolitischen Themen und der Förderung von Jugendlichen liegen.

 

Listenplatz 14

Im Parlament möchte ich mich für ein solidarisches Handeln in der Kommunalpolitik einsetzen, das auf einem Miteinander und nicht einem Gegeneinander basiert.

 

Listenplatz 15

In den vergangenen Jahren wurde der Ausbau der digitalen Netze und die digitale Modernisierung der Verwaltungen weitgehend verschlafen. Hier und in der Sicherung der regionalen Energieversorgung liegt deshalb mein Themenschwerpunkt.

 

Listenplatz 16

Im Parlament werde ich mich für ein konstruktives und solidarisches Handeln in der Kommunalpolitik einsetzen, das auf einem Miteinander und nicht einem Gegeneinander in unserer Stadt basiert. Für mich bestehen wichtige Themenschwerpunkte in der Klimapolitik und der Energie- und Verkehrswende.

 

Listenplatz 17

Ich setze mich für die Belange jüngerer Mitbürgerinnen und Mitbürger und ein friedliches und tolerantes Zusammenleben in Rosbach ein.

 

Listenplatz 18

Politik muss sich am Menschen und der Mensch nicht an der Politik orientieren. Ich trete für eine soziale Politik ein, die allen Altersklassen gerecht wird und die Menschen in die politischen Entscheidungsprozesse einbindet.

 

Listenplatz 19

Die letzten Monate haben eindrucksvoll gezeigt, welchen politischen Herausforderungen wir uns in den kommenden Jahren stellen müssen. Ein wichtiges Ziel kommunalpolitischer Arbeit besteht daher in der Beschleunigung der Digitalisierung und dabei vor allem im Ausbau der Netze sowie in einer Verbesserung des Onlineangebotes der Gemeinde. Weiterhin setze ich mich für eine gemeinwohlorientierte Gesundheits-, Klima- und Finanzpolitik ein.

 

Listenplatz 20

Mein Themenschwerpunkt sind der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Rosbach und die Region sowie der Bau bezahlbarer Wohnungen. Rosbachs Politik sollte den Grundsätzen der Nachhaltigkeit folgen und sich in erster Linie an ökologischen und sozialen Gesichtspunkten orientieren, da diese die größte Herausforderung für die kommenden Jahre darstellen.

 

.. und hier weiter zu den Kandidat*innen für die Ortsbeiräte

Hier geht es weiter zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsbeiräte.