Unsere Stadt geht uns alle an – SPD setzt sich aktiv mit der Rosbacher Stadtentwicklung auseinander

Veröffentlicht am 02.01.2018 in Kommunalpolitik

Die Bürgerversammlung am 14. Dezember 2017 zum Thema Stadtentwicklung war gut besucht und zeigte das starke Interesse an der Zukunft unseres Rosbachs. Die benannten Rosbacher Expertinnen und Experten und viele - nicht zuletzt kommunalpolitisch aktive - Bürgerinnen und Bürger hörten gebannt den sehr guten und umfänglichen Ausführungen von Prof. Wentz und seinem Team zu.

Die großen Themen für unsere Stadt wurden bereits in der Umfrage sichtbar, mit der darauffolgenden intensiven Arbeit der Expertenrunden entstand ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Die SPD Rosbach/Rodheim hat die bisherigen Schritte nah begleitet. Sie wird sich dafür einsetzen, dass sich die Entwicklung unserer Stadt eng an dem Stadtentwicklungsplan orientiert.

Die großen Themen sind hierbei:

  • Unser grünes Rosbach

Besonders die landschaftsprägenden Streuobstwiesen, Alleen und Feldfluren mit Bäumen und Hecken müssen gewahrt werden.

  • Moderne Mobilität

Mit den Ergebnissen der „AG Radgerechtes Rosbach“ und Radrundwegen, Verkehrswegen abgestimmt mit den Nachbarkommunen bis hin zu Überlegungen zur Umgestaltung des Radweges nach Rodheim mit Alleen-Charakter und Beleuchtung.

Auch der innerörtliche ÖPNV kann klüger organisiert werden. Durchgehende Busverbindungen und auch eine Ringbuslinie, beides angepasst an die Bedürfnisse von Schulkindern und Arbeitnehmer/inne/n, sind sinnvoll.

Mit Blick auf Bahnanschluss ins Umland sind Elektrifizierung und Zweigleisigkeit bis hin zur Anbindung bis nach Bad Homburg, dem künftigen ÖPNV-Zentrum mit etlichen neuen U- und S-Bahn-Endhalten, anzugehen.

  • Städtische Attraktivität

Die sogenannte neue Mitte rund um die Adolf-Reichwein-Halle wird für die SPD ein weiteres Hauptbetätigungsfeld sein. Radfahrer und Fußgänger sind dort massiv benachteiligt, die aktuelle Gestaltung verursacht unnötigen KFZ-Verkehr.

Besonders am Herzen lag Prof. Wentz der Hinweis, dass durch Hessen Mobil mit der Bundestraße 455 sowie dem Abzweig nach und durch Nieder-Rosbach ein Keil im Ort liegt. Wir werden diesem Hinweis folgend dafür eintreten, den Durchgangsverkehr auf der B455 zum Vorteil des innerörtlichen wie durchgehenden Berufsverkehrs soweit möglich unter die heutige Kreuzung zu legen.

Die Digitalisierung, die bei uns bereits ein gutes Niveau erreicht hat, muss weiter ausgebaut und vorangebracht werden.

  • Integration

Auch eine bessere Integration neu hinzugezogener Menschen liegt der SPD am Herzen, um die Struktur und den Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.

Die Hinweise auf die Veränderungen der Rosbacher Bevölkerungsstruktur aufgrund unserer Zugehörigkeit zum Ballungszentrum Rhein/Main sind ebenfalls sehr hilfreich. Pro Jahr ziehen um die 900 Menschen hinzu, während etwa 800 Menschen Rosbach verlassen. Dieser Trend ergibt sich aus den Zahlen der letzten sechs Jahre. Der Einfluss auf die Wohnungssuche ist überdeutlich. Die Stadt wächst bereits jetzt und der Bedarf an neuen Wohnungen liegt laut Prof. Wentz bei mindestens 45 und bis hin zu 70 Wohnungen pro Jahr. Die Sang, die in ihrer Struktur ausdrücklich gelobt wurde, reicht etwa für die nächsten fünf Jahre. Für uns bedeutet dies, dass wir, um das gute Sozialsystem in Rosbach zu erhalten, heute mit der Planung der zukünftigen Siedlungsräume und Infrastrukturen beginnen müssen. Wir können uns dieser Entwicklung nicht verschließen, wollen wir doch eine Verteuerung des bestehenden Wohnraumes und damit einen Verdrängungswettbewerb vermeiden. Es geht also insgesamt darum ein moderates Wachstum für unsere Kommune zu erreichen.

  • Gewerbliche Entwicklung

Zu einem moderaten Wachstum gehört auch die weitere gewerbliche Entwicklung der Stadt, die im Bereich Gewerbe sehr eng vom Erfolg ihrer Gewerbetreibenden abhängt. Die stärksten Gewerbetreibenden kommen aus dem Bereich Handel- und Logistik, die Bereiche Produktion und Dienstleistung runden es ab. Hier gilt es, unsere Stadt auch mit ortsnahen Arbeitsplätzen auszustatten, um die überregionalen Verkehrsflüsse zu reduzieren und sinnvoll die einzelnen Erfolgsfaktoren zu stärken.

  • Ehrenamt

Die SPD sieht auch den Bereich des Ehrenamtes als zentralen Faktor für die Entwicklung Rosbachs. Als Beispiel sei hier die freiwillige Feuerwehr genannt. Bei ortsnahen Arbeitsplätzen ergeben sich Chancen für die tägliche Einsatzstärke unserer Feuerwehr, die für alle in Rosbach lebensrettend sein kann.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein mit uns, Ihrer SPD vor Ort, Rosbach in die Zukunft zu führen. Kontakt können Sie über unser Kontaktformular herstellen.

Sprechen Sie Ihre SPD Stadtverordneten an oder kommen sie zu unserer nächsten offenen Fraktionssitzung zu diesem Thema. Details zu unseren Leitlinien finden sich auch unter:

http://www.spd-in-rosbach.de/leitlinien-2016-2021/

SPD-Stadtverordneter Fabian Hassebrock wünscht sich für 2018 eine konstruktive Zusammenarbeit der Rosbacher Gremien ohne kleinkariertes Parteibuchdenken. Nur so können wir die vielfältigen Aufgaben bewältigen. Sein Kollege Thomas Kraft betont, dass der Stadtentwicklungsplan eine hervorragende Orientierung für alle Stadtverordneten, den Magistrat und den alten und neu zu wählenden Bürgermeister darstellt.

Thomas Kraft und Herbert See
SPD Rosbach/Rodheim