SPD-Rosbach auf Fahrradtour mit Matthias Körner

Veröffentlicht am 31.05.2023 in Kommunalpolitik

Start an der Sporthalle in Rodheim.

„Rosbach mit dem Fahrrad erkunden“ – unter diesem Motto hatte die Orts-SPD ihren Landtagskandidaten für den Wahlkreis 25, Matthias Körner, zu einer lokalen Tour d’Horizon eingeladen.

Unter Führung der Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Hetjes und des Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Rathjens wurden an einem sonnigen Freitag Punkte in allen Stadtteilen angefahren, um einen Überblick über die Stadtentwicklung und örtliche Kommunalpolitik anhand von konkreten Projekten zu erhalten.

„Wer einen Wahlkreis im Landtag vertreten will“, zeigt sich Matthias Körner fest überzeugt, „muss regelmäßig vor Ort präsent sein und sowohl ein Ohr für die Menschen als auch für die Unternehmen haben“. Ausgangspunkt der Fahrradtour war das Sportzentrum in Rodheim, von wo es zunächst zu der neu zu errichtenden, 8-zügigen Kindertagesstätte ging, die 2025 ihren Betrieb aufnehmen soll. Erfreut erläuterte der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Rathjens, dass die Beheizung des Gebäudes durch Wärmepumpen erfolgen wird.

Ferner werden eine Photovoltaik-Anlage mit 60 kWp Leistung und ein 12kVA Stromspeicher installiert. Fragen einer nachhaltigen Energieversorgung wurden auch bei den nächsten beiden Anlaufpunkten, dem Rodheimer Schwimmbad und dem in drei Abschnitten zu entwickelnden neuen Wohngebiet  „Am Belgesbaum“, intensiv diskutiert. Hier setzt sich die Rosbacher SPD für die Entstehung von bezahlbarem Wohnraum und seniorengerechtem Wohnen ein. Forderungen, die auch von Matthias Körner unterstützt werden.

Auf besonderes Interesse stieß beim SPD-Landtagskandidaten, er ist gelernter Maschinenschlosser und DGB-Gewerkschafter, das Gewerbegebiet Ost in Ober-Rosbach, das nach einem Zwischenstopp an der Nieder-Rosbacher Wasserburg „angeradelt“ wurde.

„Die Ansiedlung von neuen Unternehmen,“ führte Rathjens aus, „beruht auf einem transparenten Kriterienkatalog, um den Vergabeprozess in Form einer Vorauswahl und eines Rankings zu objektivieren und um eine nachhaltige Standortpolitik umzusetzen“.

Dieses Vorgehen hat inzwischen auch das Interesse anderer Kommunen geweckt.  Die finale Entscheidung über den Verkauf eines Grundstücks bleibt aber beim Stadtparlament.

Weitere Station der Fahrradtor war das Neubaugebiet Sang.  Hier betreibt der freie, gemeinnützige Träger VzF eine integrative Kindertagesstätte. Direkt daneben wurde auf Initiative der Rosbacher SPD bezahlbarer Wohnraum durch den Friedberger Bauverein „Eigener Herd ist Goldes Wert“ geschaffen. Zielgruppe sind Haushalte, deren Einkommen bis zu 20% über den festgelegten Grenzen des § 5 Abs. 1 Hessisches Wohnraumförderungsgesetzes liegen.  „Auf dieses Gebäude sind wir besonders stolz“, erklärte die Partei-Vorsitzende Claudia Hetjes.

Schlusspunkte der Fahrradtour waren ein Stopp beim Alten Rathaus in Ober-Rosbach sowie ein Gang über den Bauernmarkt bei der Adolf-Reichwein-Halle. „Danke für die Perspektiven. Ortskerne, Sehenswürdigkeiten, zu lang aufgeschobene Sanierungen, alte und neue Baugebiete. Mitsamt des historischen Grunds, demzufolge ein einfaches „o“ mal lang und mal kurz zu sprechen ist.“, so Körner abschließend unter Anspielung auf die Ortsteilnamen.

Gelegenheit, Matthias Körner persönlich kennenzulernen, besteht am Sonntag, dem 04.Juni 2023 auf der Sternwanderung zum Winterstein. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr an der Brücke in der Sang.

Exkursion in das neue Gewerbegebiet.