Stefan Lux und Jochen Schmitt zu Besuch auf dem Rosbacher Bauernmarkt

Veröffentlicht am 18.08.2013 in Ortsverein

Gespräche auf dem Rosbacher Bauernmarkt

Stefan Lux und Jochen Schmitt, die Kandidaten der Wetterauer SPD zur Bundes- und Landtagswahl am 22. September besuchten am 9. August den Rosbacher Bauernmarkt. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die beiden Kandidaten persönlich kennen zu lernen. Im Rahmen der vielen Gespräche kamen dabei unter anderem auch die Möglichkeiten der Kandidaten zur Sprache, die Bundes- und Landespolitik im Sinne der Kommunen im Wetteraukreis mit zu gestalten.

In den Gesprächen stellten die Kandidaten heraus, wie groß der Einfluss der Bundes- und Landespolitik unter anderem auf die kommunalen Finanzen ist. Nach Ansicht beider wäre eine besserer finanzielle Ausstattung der Gemeinden dringend geboten. Sowohl das Land als auch der Bund dürften sich hier nicht - wie bisher - aus der Verantwortung stehlen, zumal ein Großteil der Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler Ebene erbracht wird.