SPD-Jahreshauptsammlung 2017 - Parteivorstand einstimmig für 2 Jahre gewählt

Veröffentlicht am 26.04.2017 in Ortsverein

SPD-Urgestein Willi Görlach freut sich mit Ellen Dietz über deren Wiederwahl

Am 21. April 2017 trafen sich die Mitglieder der SPD Rosbach/Rodheim im Versammlungsraum der Adolf-Reichwein-Halle in Rosbach zu ihrer Jahreshauptversammlung. Die Genossinnen und Genossen diskutierten angeregt in angenehmer Atmosphäre. Die Wahlen des Parteivorstands brachten keine Überraschungen und der gesamte geschäftsführende Parteivorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Als Gast konnte die SPD die Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch begrüßen. Besonders freuten sich die Parteimitglieder auch über den Besuch des langjährigen Europaabgeordneten und SPD-Urgesteins Willi Görlach (77) aus Butzbach, der den Neumitgliedern ihre Parteibücher überreichte.

Vor den Neuwahlen des Vorstandes standen die Berichte der Vorsitzenden Ellen Dietz, des Kassenwarts Karl-Heinz Dachs und des Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Rathjens auf der Tagesordnung. Dietz berichtete über die Aktivitäten und Veranstaltungen der Partei im letzten Jahr und betonte, dass die Partei gemeinsam mit der Fraktion wichtige Themen angegangen sei.  Im Einzelnen berichtet sie:

  • Natalie Pawlik, Bad Nauheim, wurde auf der Wahlkreiskonferenz als Bundestagskandidatin für die Wetterauer SPD im Wahlkreis 177  gewählt.
  • Auf den Unterbezirksparteitagen am 01.07.16 und am 11.03.17 habe die SPD Rosbach/Rodheim als einziger Ortsverein Anträge gestellt. Alle Anträge wurden angenommen. Zwei Anträge auf dem letzten Parteitag hat der Unterbezirk zum Anlass genommen, einen gesonderten Parteiveranstaltung durchführen zu wollen; es ging dabei um die Waffenlieferungen in Krisengebiete und die Position von Deutschland und der EU bei militärischen Operationen in anderen Ländern.

Die Veranstaltungen der Partei wurden von den Bürgerinnen und Bürgern gerne angenommen. Hier eine Aufzählung der Veranstaltungen:

  • Das Familien-und Hoffest im September 2016 im Parteihaus zusammen mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) Bad Vilbel,
  • die Teilnahme an der durch den FCO organisierten Podiumsdiskussion der örtlichen Fraktionsvorsitzenden auf der Kerb im September 2016 mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Rathjens,
  • der Preisskat Januar 2017 in der Wasserburg,
  • der Workshop zur Mitgliederwerbung im Januar 2017,
  • der Neujahrsempfang am 10.2.17 im Alten Rathaus in Ober-Rosbach mit der Bundestagsabgeordneten Bettina Müller sowie
  • das Heringsessen am Aschermittwoch in der Rose mit der Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Dietz dankte allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung und die aktive Vorbereitung der Veranstaltungen. Besonders dankte sie Karl-Heinz Dachs, der sich wieder intensiv um das Parteihaus gekümmert hat. Neben Vorstands- und Fraktionssitzungen findet im Parteihaus Deutschunterricht für Flüchtlinge statt. Sie stellte weiterhin heraus, dass viele Parteimitglieder neben ihrer Mitarbeit in der Partei auch noch ehrenamtlich in Vereinen und bei der Flüchtlingsbetreuung aktiv sind. Um weiter die Nähe zur Bevölkerung zu suchen, bietet der SPD-Vorstand ab Mai 2017 jeden 2. Freitag im Monat eine Bürgersprechstunde von 16.00 bis 18.00 Uhr im Parteihaus Rosbach, Friedberger Straße an.

Kassenwart Dachs konnte anschließend wieder einen soliden Kassenbestand ausweisen. Die Revisoren bestätigten ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Fraktionschef Dr. Hans-Peter Rathjens skizzierte in seinem Bericht die Arbeit der SPD-Fraktion in den vergangenen beiden Jahren. Details ergeben sich aus einem weiteren Bericht auf der SPD-Seite.

Die Berichte der AG60plus von Karl-Heinz Dachs und der SPD Frauen von Ellen Dietz rundeten die Berichte ab. Es folgte eine rege Aussprache. Nach der Aussprache stellten die Revisoren den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen. Reinhard Zeidler, Heinz Sill und Jürgen Kröger bildeten den Wahlausschuss für die anschließenden Neuwahlen. Zeidler dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit, den fairen Umgang miteinander und die zahlreichen gelungenen Veranstaltungen.

Bei den Neuwahlen war die einstimmige Wiederwahl der bisherigen Vorsitzenden Ellen Dietz reine Formsache. Als ihre Stellvertreter wurden Eckhard Hassebrock und Thomas Kraft wiedergewählt. Kassenwart Karl-Heinz Dachs und Pressesprecher Herbert See wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Christian Thiel als Schriftführer gewählt. Diese Aufgabe hatten Hassebrock und Kraft bisher mitübernommen.

Laut Dietz drücke dieses tolle Wahlergebnis die Zufriedenheit der Mitglieder mit der soliden Sacharbeit des Vorstandes und den gelungenen Veranstaltungen aus.

Als Jahresdelegierte für die Parteitage bestimmte die Versammlung Ellen Dietz, Karl-Heinz Dachs. Dr. Hans-Peter Rathjens, Eckhard Hassebrock, Hanskurt Fröhlich, Thomas Kraft, Werner Klees und Fabian Hassebrock.

Abschließend beauftragte die Versammlung den Parteivorstand Anträge für den UB-Parteitag auszuarbeiten und zu verabschieden.

In seinem Schlusswort bat der stellvertretende Parteivorsitzende Thomas Kraft die Mitglieder um Mithilfe bei den zahlreich geplanten Veranstaltungen 2017 und den Aufgaben aus dem Workshop. Als erste Veranstaltung nach der Jahreshauptversammlung ist am 1. Mai 2017 die Maifeier im Restaurant Bürgerhaus Rodheim geplant.

Gegen 22:30Uhr schloss die Parteivorsitzende Ellen Dietz eine harmonische Jahreshauptversammlung und dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die konzentrierte Abarbeitung einer umfangreichen Tagesordnung.

Herbert See
Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim