Der Rosbacher Helferkreis Flüchtlinge setzt ein Zeichen gegen Kindersoldaten und Waffenlieferungen in Krisengebiete

Veröffentlicht am 03.02.2018 in Ortsverein

Red Hand Day 2018

Beim Rosbacher Flüchtlingskaffee am ersten Februar haben alle Gäste und Helfer mit der Aktion „rote Hand“ (www.redhandday.org) ein Zeichen gegen Krieg, Gewalt, den Einsatz von Kindersoldaten und die Rekrutierung von 17-jährigen zur Bundeswehr gesetzt.

Die von vielen Organisationen unterstützte Petition in Form von roten Handabdrücken und persönlichen Aufforderungen gegen den Einsatz von Kindersoldaten soll an führende Politiker und den Wehrschutzbeauftragten in Berlin übergeben werden.

Der seit über zehn Jahren am "Internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten" am 12. Februar stattfindende Red Hand Day soll Menschen und Politik wachrütteln, endlich gegen das Schicksal der Kinder, das Leid der Menschen in Krisengebieten und unmoralische Geschäfte der Waffenindustrie vorzugehen. Hunderttausende rote Handabdrücke werden jährlich in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, darunter den UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, den deutsche Außenminister und den Bundespräsidenten. Doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit.

In den kommenden Wochen werden weitere Aktionen dieser Art im Wetteraukreis folgen.