SPD Rosbach/Rodheim ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 22.03.2015 in Ortsverein

V.l. Ellen Dietz (2. Vorsitzende), Wilfried Wall, Hanskurt Fröhlich, Karlheinz Dachs, Christian Stengel (1. Vorsitzender), Eckhard Hassebrock, Stefan Lux (UB-Vorstand) und Eugen Schäfer

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim am 13.03.2015 wurden langjährige Mitglieder von den Parteivorständen Christian Stengel und Ellen Dietz sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des SPD Unterbezirks Wetterau Stefan Lux geehrt. Diese gehören seit 50, 40 oder 25 Jahren der Partei an.

Von insgesamt 16 zu ehrenden Mitgliedern  konnten aus verschiedensten Gründen wie Alter, Krankheit oder beruflicher Verpflichtungen leider nicht alle an der Veranstaltung teilnehmen. So wurden im Sportzentrum Rodheim Eugen Schäfer für 50 Jahre, Wilfried Wall und Hanskurt Fröhlich für 40 Jahre und Eckhard Hassebrock und Karlheinz Dachs für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Stefan Lux betonte in seinem Grußwort, dass ein Engagement für eine bessere und solidarische Gesellschaft heute leider nicht mehr den Stellenwert wie noch zu Zeiten von Willi Brandt oder von Helmut Schmidt habe. Die zu ehrenden Parteimitglieder seien nach Lux Worten „mehrheitlich zu der Zeit in die Partei eingetreten, in der sich die SPD und die Bundesrepublik Deutschland in Aufbruchsstimmung befanden. Zu dieser Zeit wurden die Verkrustungen der Nachkriegszeit aufgebrochen, woran die SPD und ihre damaligen Neumitglieder entscheidenden Einfluss gehabt haben. Die SPD der 60er und 70er Jahre hatte ein scharfes Profil und konnte sich klar gegenüber anderen Parteien abgrenzen.“ Heute in Zeiten einer großen Koalition sei diese Abgrenzung nicht mehr so einfach möglich und das sozialdemokratische Profil schwerer zu erkennen. Dabei seien gerade der Mindestlohn oder die Rente mit 63 durch Minister der SPD im Bundeskabinett durchgesetzt worden. Leider mangele es gerade derzeite immer mehr an politischem Engagement, um den sozialpolitischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu begegnen.

Lux schloss seine Rede mit den Worten: „Wir müssen gemeinsam die abenteuerlichen und arbeitnehmerfeindlichen Versuche verhindern, diese Gesetzgebung zu unterlaufen. Kämpfen wir gemeinsam weiterhin für soziale Gerechtigkeit für die Menschen in Europa.“

Alle Geehrten erhielten neben einer Urkunde und einer Ehrennadel ein Weinpräsent sowie großen Beifall von den anwesenden Mitgliedern.