Mitgliederversammlung: Dr. Hans-Peter Rathjens einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2016 gewählt

Veröffentlicht am 15.11.2015 in Kommunalpolitik

Dr. Hans-Peter Rathjens (m.), Christian Stengel (l.) und Wolfgang Lingenau (r.) führen die Liste zur Kommunalwahl 2016

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder der SPD Rosbach und Rodheim im Alten Rathaus in Ober-Rosbach zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Themenschwerpunkte waren das Programm der SPD Rosbach/Rodheim zur Kommunalwahl am 6. März 2016 sowie die Verabschiedung der Kandidatenlisten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und zu den Ortsbeiräten. Zudem wurden die Rosbacher Bewerber der SPD für den Kreistag vorgestellt.

Zu Beginn der Tagesordnung bat der Parteivorsitzende Christian Stengel die Anwesenden sich zum Gedenken an den verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt für eine Gedenkminute von ihren Plätzen zu erheben.

Anschließend präsentierte Stengel den Mitgliedern die Vorschläge für die Listen zur Kommunalwahl. Jeder der Kandidaten hatte danach die Möglichkeit sich den Mitgliedern vorzustellen. Als Wahlkommission benannte die Versammlung einstimmig Heinz Sill und Eckhard Hassebrock. Als Vertrauenspersonen für die Liste erhielten Hans-Peter Pätsch und Christel Pätsch das Mandat. Zu Stellvertretern wurden je nach Liste Siegfried Blanke, Reinhard Zeidler und Josef Jackwerth ernannt.

In einem ersten Schritt stimmte die Mitgliederversammlung über die Liste für die Stadtverordnetenversammlung ab. Der Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Dr. Hans-Peter Rathjens wurde von der Versammlung einstimmig zum Spitzenkandidaten der SPD Rosbach/Rodheim gekürt. Nach Ansicht aller Anwesenden hat der Nieder-Rosbacher Dr. Rathjens in seinen Ämtern eine hervorragende Arbeit für das Gemeinwohl und die Stadt Rosbach geleistet. Für die Listenplätze 2 und 3 wurden der Parteivorsitzende Christian Stengel aus Ober-Rosbach und Wolfgang Lingenau aus Rodheim nominiert.

Für den Kreistag kandidieren Pressesprecher Herbert-Heinz See und Schatzmeister Karl-Heinz Dachs.Alle Listen wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Im letzten Tagesordnungspunkt präsentierte Christian Stengel das an mehreren Klausurtagen erarbeitete Wahlprogramm der SPD für die Kommunalwahl 2016. Dr. Hans-Peter Rathjens und Pressesprecher Herbert-Heinz See stellten weiterhin eine erste Zusammenfassung des Wahlprogramms als Entwurf vor. Zudem erläuterte See den Mitgliedern die geplanten Aktivitäten bis zur Wahl im März 2016.

In seinem Schlusswort bat der Parteivorsitzende Christian Stengel die Mitglieder noch einmal um Mithilfe bei den zahlreich geplanten Veranstaltungen der Partei bis zur Kommunalwahl im März 2016.

Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim