Gänseessen der Wetterauer SPD-Senioren

Veröffentlicht am 29.11.2015 in Ortsverein

Landrat Arnold mit Klara Vögeli aus Rosbach, Karlheinz Hummer (v.l.) und weiteren Mitgliedern der Wetterauer AG60+

Kurz vor dem 1. Advent trafen sich die Senioren des SPD-Unterbezirks Wetterau zum vorweihnachtlichen Gänseessen. Zahlreiche Mitglieder der AG60+ aus den verschiedenen Wetterauer Gemeinden waren der Einladung des Vorsitzenden Karlheinz Hummer aus Butzbach in das Gasthaus "Hanauer Hof" in Friedberg gefolgt.

Ehrengast war Landrat Joachim Arnold, der in seiner Rede auf verschiedene tagesaktuelle Themen einging.

In seiner Eröffnungsrede kritisierte Hummer den rauen Umgangston der CDU beim Thema "Unterbringung von Flüchtlingen" gegenüber Landrat Joachim Arnold und erinnerte daran, dass Deutschland ein Rechtsstaat mit dem Grundrecht auf Asyl ist. Hummer nannte den verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt einen Wegweiser, der die Entwicklung der Bundesrepublik maßgeblich geprägt habe.

In seinem Grußwort ging Arnold auf die Arbeit des Schulträgers Wetteraukreis ein und machte deutlich, dass die SPD schon immer die "Partei der Bildung" gewesen sei. So habe man sich schon frühzeitig für die Öffnung der Bildungswege für Unterprivilegierte eingesetzt. Gerade in aktuellen Arbeitsmarktsituation zahle sich dieses vorausschauende Vorgehen mehr als aus. Mit Bezug auf die Finanzen des Wetteraukreises sagte Arnold, dass der Wetteraukreis weiterhin eine stabile Finanzlage brauche, um in zukunftsfähige Projekte investieren zu können.

Karlheinz Dachs
Vorsitzender der AG60+ in der SPD Rosbach/Rodheim