"Kampf um Strom - Mythen, Macht und Monopole" - Lesung von Prof. Dr. Claudia Kemfert

Veröffentlicht am 15.09.2013 in Ortsverein

Prof. Dr. Claudia Kemfert - © Jens Gyarmaty

Die Energiewende steht an einem kritischen Punkt: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien stockt, die Energiekosten steigen und wirksame Impulse u. a. zur Senkung des Energieverbrauchs werden immer weiter in die Zukunft verschoben. Das größte Infrastrukturprojekt in Deutschland und gleichzeitig eines der wichtigsten Zukunftsthemen droht zu scheitern.

Was muss geschehen, um die von der derzeitigen Bundes- und Landesregierung nur halbherzig angegangene Energiewende zu einem Erfolg zu führen und gleichzeitig für bezahlbare Strompreise zu sorgen?
Antworten darauf gibt Prof. Dr. Claudia Kemfert, die am 21. September ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Rodheim aus ihrem Buch "Kampf um Strom - Mythen, Macht und Monopole" vorlesen wird. Anschließend steht sie interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Diskussion zur Verfügung.

Prof. Dr. Claudia Kemfert ist Abteilungsleiterin Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance Berlin. Im Juli wurde sie vom hessischen SPD-Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel in sein Kompetenzteam für den Regierungswechsel in Hessen berufen. Kemfert soll bei einem Sieg der SPD bei der Landtagswahl die Energiewende koordinieren.

Durch die Veranstaltung führen Dr. Hans-Peter Rathjens und Christian Stengel.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.