Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim mit vollem Programm

Veröffentlicht am 10.03.2013 in Ortsverein

Fotostrecke»

Am 8. März traf sich die SPD Rosbach/Rodheim zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Wasserburg in Nieder-Rosbach. Neben den Berichten und der Neuwahl des Parteivorstandes standen auch die Vorstellung der Kandidaten für die Bundes- und Landtagswahl auf dem Programm.

Zu Beginn der Versammlung trugen Reinhard Zeidler als Vorsitzender, Karl-Heinz Dachs als Kassierer, Dr. Hans Peter Rathjens als Fraktionsvorsitzender, Ellen Dietz als Leiterin der Frauengruppe der SPD und Hans-Peter Pätsch für die AG 60+ ihre jährlichen Berichte vor. Die Revisoren bescheinigten dem Kassierer eine ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung. Sie schlugen der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstandes vor, die daraufhin einstimmig dafür stimmte. In der Aussprache zu den Berichten kam zum Ausdruck, dass der Vorstand und die Fraktion in den vergangenen zwei Jahren aus Sicht der Mitglieder hervorragende Arbeit geleistet haben. Die Unterstützung von Thomas Alber, der am 12. März 2013 als Bürgermeister eingeführt wurde, war dabei sicher einer der Höhepunkte der Parteiarbeit im Jahr 2012. Nach der Aussprache standen Neuwahlen auf der Agenda. Der neue Parteivorstand setzt sich wie folgt zusammen:
  • Neuer Vorsitzender: Christian Stengel (Nachfolger von Reinhard Zeidler)
  • Stellvertretende Vorsitzende: Ellen Dietz (Nachfolgerin von Siegfried Blanke)
  • Kassierer: Karl-Heinz Dachs (wie bisher)
  • Pressesprecher: Herbert See (wie bisher)
Die vier, die jeweils einstimmig gewählt wurden, bilden den geschäftsführenden Parteivorstand. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Siegfried Blanke, Dr. Hans-Peter Rathjens, Jörg Machalitzky und Klara Vögeli. Als Revisoren wurden Eugen Schäfer und Heinz Sill berufen. Zu Jahresdelegierten wurden Christian Stengel, Dr. Hans-Peter Rathjens, Ellen Dietz und Reinhard Zeidler bestimmt. Ersatzdelegierte sind Karl-Heinz Dachs und Klara Vögeli. Herbert See wurde als Kandidat für den UB-Vorstand ebenso einstimmig nominiert. Im Anschluss an die Wahl des Vorstandes stand die Kür der Kandidaten für die Landtagswahl auf dem Programm. Inhalte der Vorstellung und der Diskussion können hier nachgelesen werden. Nach über drei Stunden schloss der neue Vorsitzende Christian Stengel mit ein paar abschließenden Worten eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung in der Wasserburg Nieder-Rosbach. Aussagen aus Stengels Rede finden Sie in einem weiteren Artikel auf unserer Seite. Herbert See Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim