"Gebühren sind Barrieren" - SPD startet Unterschriftenaktion "Gebührenfreie Kitas"

Veröffentlicht am 02.03.2016 in Kommunalpolitik

Es gehört zur Kernüberzeugungen und zentralen Zielen der SPD, dass beste Bildung und Betreuung für alle jungen Menschen, unabhängig von Geldbeutel und sozialer Herkunft, zur Verfügung stehen müssen – von der Kinderkrippe bis zum Hochschulabschluss. Deshalb will die SPD langfristig den Besuch von Kindertagesstätten gebührenfrei gestalten.

So setzt sich nicht nur die FWG sondern auf die SPD in Rosbach mit einer Unterschriftenaktion für die Abschaffung von Kindergartengebühren ein.

Die SPD Rosbach/Rodheim würde die Kindergartengebühren in Rosbach gerne abschaffen. Leider kann die Stadt, die die Kindergärten bisher bereits mit über 3 Mio. Euro fördert, dieses mit eigenen Mitteln nicht erreichen sondern ist hierzu auf Landesmittel angewiesen.

Die geplante Neuregelung des Länderfinanzausgleichs und die dadurch absehbare deutliche Entlastung Hessens ermöglichen es, diese Zukunftsinvestition jetzt – spätestens aber mit Wirksamwerden der Entlastungen im Länderfinanzausgleich (LFA) ab dem Jahr 2020 – anzugehen.

Die SPD Rosbach/Rodheim hat bereits am vergangenen Freitag auf dem Rosbacher Bauernmarkt eine Unterschriftenaktion mit dem Titel „Gebührenfreie Kitas auch für Hessens Familien!“ gestartet, die bereits von vielen Bürgerinnen und Bürger unterstützt wurde. Die Unterschriftenaktion wird am kommenden Freitag auf dem Bauernmarkt fortgesetzt.

Die Unterschriftenliste kann mit Klick auf obiges Bild herunter geladen werden.

Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim