Treffen der AG60+ mit Bürgermeister Thomas Alber

Veröffentlicht am 22.07.2013 in Ortsverein

Fotostrecke»

Der letzte Stammtisch der AG60+ fand am 11. Juli in der Gaststätte "Zur Rose" in Nieder-Rosbach statt. Diesmal hatte der Vorsitzende der AG60+, Karl-Heinz Dachs, Bürgermeister Thomas Alber eingeladen, um mit ihm und den Gästen über kommunalpolitische Themen zu diskutieren.

Ein wichtiges Anliegen der Besucherinnen und Besucher war die Verkehrsberuhigung in der Nieder-Rosbacher Ortsdurchfahrt "Rodheimer Straße". Leider habe der Verkehr durch den Ortskern von Nieder-Rosbach auch nach der Eröffnung der Südumgehung kaum abgenommen, so dass hier über weitere Möglichkeiten zur Eindämmung des Verkehrs nachgedacht werden müsse. Nach Aussage von Thomas Alber und Karl-Heinz-Dachs werden sich sowohl der Magistrat der Stadt Rosbach v.d.H. als auch die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung beim Land Hessen, dem Eigentümer der als Landstraße L3352 geführten Rodheimer Straße, für eine anwohnerfreundliche Neugestaltung einsetzen.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die Kinderbetreuung in Rosbach sowie die neuen Kindergartengebühren. Hierzu erläuterten die anwesenden Parlamentarier die neue Sozialstaffelung, die bei den unteren Einkommensschichten eine finanzielle Entlastung und bei den oberen Einkommensschichten eine stärkere Belastung zur Folge haben. Die Auswirkungen der neuen Kindergartengebühren werden noch im Jahr 2013 durch das Stadtparlament nach Vorliegen konkreter Zahlen zu den Gebührenermäßigungen geprüft.