MdL Lisa Gnadl und Bürgermeister Thomas Alber ermahnen Handlungsbedarf beim kommunalen Finanzausgleich

Veröffentlicht am 16.09.2014 in Ortsverein

Lisa Gnadl spricht auf der Kerb 2014

Auch im Jahr 2014 veranstaltete die SPD Rosbach/Rodheim ihren traditionellen Kerbfrühschoppen beim FC Ober-Rosbach. In diesem Jahr hatte der Vorstand mit Lisa Gnadl die SPD-Landtagsabgeordnete des Wetteraukreises als Rednerin eingeladen. Ferner konnte die SPD neben zahlreichen Besuchern auch Bürgermeister Thomas Alber begrüßen.

In ihren einführenden Worten stellte die stellv. Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim Ellen Dietz den Gast näher vor. Als stellv. Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD - Fraktion im Wiesbadener Landtag spiele die in der Wetterau aufgewachsene und in Altenstadt wohnende Lisa Gnadl eine wichtige Rolle innerhalb der hessischen SPD. Diese gelte es zum Wohle des Kreises zu nutzen.

In ihrem Vortrag ging Gnadl dann auf verschiedene bundes-, landes- und kommunalpolitische Themen ein. Nach ihren Worten "haben der durch die SPD gegen weite Teil der CDU durchgesetzte flächendeckenden Mindestlohns und die neuen Rentenregelungen die Situation vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich verbessert". "Dem gegenüber steht", so Gnadl weiter "die eher passive einem Burgfrieden ähnelnde Politik der hessischen Landesregierung, die es seit der Wahl versäumt, wichtige landespolitische Themen anzugehen." Nach Gnadls Worten "besteht ein dringender Handlungsbedarf vor allem im Bezug auf den kommunalen Finanzausgleich." Dieser müsse es den Kommunen ermöglichen, die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen aus eigener Kraft zu meistern. Zu diesen gehöre neben den Investitionen in die Infrastruktur oder den Sozialausgaben nun vermehrt auch die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen. „Hierfür sind“, so Gnadl wörtlich „weitere rund 60 Mio. Euro nötig, um mittelfristig menschenwürdige Unterkünfte für Bürgerkriegsflüchtlinge bereit stellen zu können.“

Mit Blick auf die von den vielen Ehrenamtlichen des FCO organisierte Kerb dankte Gnadl abschließend den anwesenden Vorständen des FCO für die Organisation. Dieses Engagement in den Vereinen aber auch den Parteien und Verbänden dürfte man nicht mehr als selbstverständlich ansehen und es sei zu hoffen, dass sich auch weiterhin engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger für diese Ämter finden.

Anschließend übergab Dietz das Wort an Bürgermeister Alber. Dieser ging kurz auf aktuelle kommunalpolitische Themen ein und zeigte auf, welche Erwartungen die Gemeinde an das Land habe. Hierzu gehöre unter anderem eine ausreichende finanzielle Ausstattung im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs.

Im Anschluss an die Reden hatten die Besucher der Veranstaltung die Gelegenheit, bei Freibier und Freigetränken ein direktes Gespräch mit den anwesenden Politikern zu führen.

Vorsitzender der SPD Rosbach/Rodheim