Jahreshauptsammlung mit Ehrungen und Delegiertenwahl

Veröffentlicht am 25.03.2012 in Ortsverein

40 Jahre in der SPD. Von links: Helga Borgmann, Hans-Dieter Altvater, Christel Pätsch, Reinhard Zeidler, Partei-Vize Siegfried Blanke, Hans-Peter Pätsch, Dieter Weiland und Heidemarie Vogt.

Am Freitag, dem 23.03. trafen sich die Mitglieder der SPD Rosbach und Rodheim in der Wasserburg Nieder-Rosbach zu ihrer alljährlichen Jahreshaupt-versammlung. Neben den jährlichen Vorstandsberichten standen die Bürgermeisterwahl 2012 sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.

Der Parteivorsitzende Reinhard Zeidler berichtete zunächst über die Aktivitäten und Veranstaltungen der Partei im letzten Jahr und die Planung für 2012. Er dankte den Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Der Kassenwart Karlheinz Dachs konnte einen soliden Kassenbestand ausweisen, der ihm später auch von den Revisoren noch einmal bestätigt wurde.

Fraktionschef Dr. Hans-Peter Rathjens berichtete über die Arbeit der vergangenen Legislaturperiode sowie die Aktivitäten im Jahr 2011. Dabei stellte er noch einmal heraus, dass die SPD-Fraktion die richtungsweisenden Großprojekte der Stadt immer konstruktiv mitgetragen habe. Gleichzeitig mahnte er für die kommende Periode die Fortsetzung des Konsolidierungskurses an. Dabei müssten neben vielen weiteren Maßnahmen die Bebauung der Sang, die Entwicklung des Gewerbegebiets an der Nieder-Rosbacher Umgehungsstraße und die Obergärten II im Fokus der Stadtentwicklung stehen.

Nach den Berichten stellten die Revisoren Hans-Peter Pätsch und Josef Jackwerth den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

Unter dem Punkt "Aussprachen zu den Berichten" forderte Pressesprecher Herbert See den Vorstand auf, ein Konzept zur Förderung des politischen Nachwuchses aufzulegen. See forderte noch einmal, dass es eine der wichtigsten Aufgaben für die nächsten Jahre wäre, junge Menschen an die Parteiarbeit heran zu führen und ihnen eine faire Chance zu geben, sich innerhalb der SPD weiterzuentwickeln"

Der Tagesordnungspunkt "Vorstellung und Wahl eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im September 2012" zog bei den Genossen die größte Aufmerksamkeit auf sich. Die Mitglieder der SPD entschieden sich nach intensiver Befragung einstimmig dafür, den unabhängigen Kandidaten Thomas Alber zu unterstützen, den langjährigen Sportkreisvorsitzenden des Wetteraukreises und Hauptamtsleiter in der Gemeinde Echzell. Dieser hatte zuvor in einem engagierten Vortrag seine Positionen und seine Motivation für eine Kandidatur zum Bürgermeister von Rosbach und Rodheim dargelegt.

Unter dem Punkt "Ehrungen" konnte Partei-Vize Siegfried Blanke insgesamt 11 Mitglieder ehren, die seit 40 Jahre der SPD angehören.
Die Geehrten Hans-Dieter Altvater, Helga Borgmann, Peter Cerney, Christel Pätsch, Hans-Peter Pätsch, Wilhelm Faulstroh, Ulrike Firl, Charlotte Schnabel, Heidemarie Vogt, Dieter Weiland und Reinhard Zeidler erhielten neben Urkunde und Ehrennadel ein Weinpräsent.
Blanke dankte allen langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Partei. Vereinstreue ist in einer so schnelllebigen Zeitheute längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Als Vorschlag für die Wahlen zum Unterbezirk nominierte die Versammlung Ellen Dietz. Die Versammlung wählte anschließend fünf Jahresdelegierte für die Wahlkreiskonferenz zum Bundestag und zum Landtag. Delegierte sind Reinhard Zeidler, Herbert See, Ellen Dietz, Christian Stengel und Hans-Peter Pätsch. Als Ersatzdelegierte fungieren Siegfried Blanke, Karlheinz Dachs und Gerd Scherer.

In seinem Schlusswort bat der Parteivorsitzende Reinhard Zeidler die Mitglieder um Mithilfe bei den zahlreich geplanten Veranstaltungen 2012. Als erste Veranstaltung nach der Jahreshauptversammlung ist am 1. Mai 2012 die Maifeier vor dem Bürgerhaus in Rodheim geplant.

Herbert See
Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim