Hoffest mit Geocaching bei herrlichem Wetter

Veröffentlicht am 13.07.2015 in Ortsverein

Fotostrecke»

Am 12. Juli 2015 hatte die SPD Rosbach/Rodheim zum Hoffest vor dem Parteihaus in Ober-Rosbach eingeladen. Neben gewohnten Programmpunkten wie der  Bewirtung der Gäste und einer Ansprache eines eingeladenen Redners wurde bei strahlendem Wetter erstmals Geochaching durch die Rosbacher Gemarkung unter der Leitung von Christian Stengel angeboten.

Geocaching lässt sich als eine Art moderner Schatzsuche oder Schnitzeljagd beschreiben. Dazu werden kleine Überraschungen sowie ein Logbuch im Wald oder an einer anderen öffentlich zugänglichen Stelle versteckt und die Verstecke in Form von GPS-Koordinaten veröffentlicht. Diese konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Geocaching mittels eines GPS-fähigen Geräts auswerten, um den Schatz anschließend zu suchen und zu finden.  Am letzten Geocaching-Punkt warteten kleine Geschenke auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das eigentliche Hoffest startete um 11:00 Uhr. Es gab Rollbratenbrötchen, Hotdogs, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Als Gastredner konnte der SPD-Vorstand den 1. Stadtrat der Stadt Rosbach in Vertretung für Bürgermeister Thomas Alber begrüßen.

Heinz Sill gab den Zuhörern einen Überblick über die aktuellen Themen der Rosbacher Kommunalpolitik.  Dabei  stand die Kinderbetreuung im Mittelpunkt seines Redebeitrags. Sill zeigte Verständnis für die Eltern, die weitere Gebührenerhöhungen ablehnen. Der Kommune werde hier allerdings die Hauptlast auferlegt. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) sei dringend erforderlich, so SIll, dass Land und Bund den Städten und Gemeinden die hierfür nötigen Gelder zur Verfügung stelle, damit Rosbach auf weitere Gebühren- und Steuererhöhungen verzichten kann.

Als wichtigste städtebauliche Maßnahme für die nächsten Jahre bezeichnete Sill die Entwicklung des Baugebiets „Sang“. Um in Rosbach Wohnungen zu vertretbaren Mietpreisen anbieten zu können, ist erstmals seit Jahren wieder eine mehrgeschossige Bauweise vorgesehen. Auch Wohneieinheiten für betreutes Wohnen wünscht sich der 1. Stadtrat im neuen Baugebiet. Abschließend freute sich Sill über den Stand der Vermarktung des Industriegebiets an der Südumgehung K11.

Die 2. Vorsitzende Ellen Dietz bedankte sich bei Heinz Sill für seinen Redebeitrag und wünschte ihm gute Genesung hinsichtlich eines ihn plagenden Bandscheibenvorfalls.

Nach dem Hoffest konnte Pressesprecher Herbert See den Fußballern der SG Rodheim noch eine Freude machen. Er brachte der 1. Mannschaft der SG nach dem 6:3 Sieg gegen das Team aus Windecken den Restbestand an Hotdogs zum Verzehr vorbei.