Georg Schlaga, Ex-SPD MdB ist seit 65 Jahren Mitglied der SPD

Veröffentlicht am 27.02.2011 in Ortsverein

Georg Schlaga (2.v.l.), umrahmt von Torsten Schäfer-Gümbel, Giesela Stang, Dr. Hans-Peter Rathjens und Joachim Arnold (v.l.n.r.)

Viel Parteiprominenz der SPD Hessen hatte sich auf den Weg nach Rosbach gemacht um Georg Schlaga, 86, für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der SPD zu ehren.

Nicht nur der SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel und der Unterbezirksvorsitzenden Landrat Joachim Arnold waren gekommen. Auch Schäfer-Gümbels Stellvertreterin Giesela Stang hatte sich auf den Weg nach Rosbach gemacht, um dem Georg die Ehrennadel persönlich anzuheften.
Schlaga war Rektor in der Rodheimer Erich-Kästner-Schule, als er 1969 zum ersten Mal in den Bundestag gewählt wurde. Er wurde viermal wiedergewählt, ehe er 1987 aus dem Bundestag ausschied.
Im Verteidigungsausschuss sowie im auswärtigen Ausschüssen des Bundestages vertrat er friedenspolitische Themen und schaute den Hardlinern auf der Bonner Hardthöhe genau auf die Finger. Viele Reisen in ehemalige Krisengebiete sahen ihn als Kämpfer für die Verständigung zwischen den Völkern.
In vielen Ämtern in der SPD und ihr befreundeten Organisationen hat er manche Auseinandersetzung provoziert, um die Diskussionen zu einem gemeinsamen Ergebnis zu führen. Manche Ergebnisse billigte er nicht und vertrat seine Meinung nachdrücklich.
Die SPD ehrt mit Schlaga einen Querdenker, der niemandem nach dem Munde redete. Er versuchte, Diskussionen anzustoßen, um den Menschen zu helfen. Vielen hat er im Stillen geholfen.

Herbert See
Pressesprecher