Familien- und Hoffest mit Radtour war ein Erfolg

Veröffentlicht am 21.09.2016 in Ortsverein

Fotostrecke»

Die SPD Rosbach/Rodheim hatte am Wochenende zum Familien- und Hoffest vor dem Parteihaus in Ober-Rosbach eingeladen. Neben der Bewirtung der Gäste und der Ansprache der Parteivorsitzenden Ellen Dietz stand diesmal eine Radtour von über 35 km unter der Leitung von Eckhardt Hassebrock auf dem Programm.

Die Radtour startet gegen 10.00 Uhr vor dem Parteihaus und führte über Nieder-Rosbach, Wöllstadt, Burggräfenrode, Karben, Petterweil nach Rodheim und von dort zurück nach Ober-Rosbach. Vom Tourenrad bis hin zum E-Bike waren die unterschiedlichsten Fahrräder am Start. Das gute Dutzend an Teilnehmern hatte viel Spaß an der Tour. Kurz vor 13.00 Uhr trafen die Radler wieder am Parteihaus ein. Dort wartete neben der Verpflegung eine Musterausstellung eines Rosbacher Fahrradhändlers auf die Gäste. Außerdem hatten die Fahrradbesitzer Gelegenheit ihr Rad bei einem Mitarbeiter des ADFC codieren zu lassen und so gegen Diebstahl zu schützen. Der in den Rahmen des Fahrrades eingebrannte Code lässt sich nicht ohne Auffälligkeiten wieder entfernen.

Das Familien- und Hoffest selbst bot den Gästen Rollbratenbrötchen, Grillwürstchen, Salate, kühle Getränke sowie nachmittags Kaffee und Kuchen. Es wurde intensiv über die Rosbacher Kommunalpolitik diskutiert. Besonders bei den Kindergartengebühren gab es ein sehr breites Meinungsspektrum. Von der Beibehaltung des bisherigen Niveaus an Gebühren und Qualität bis hin zu einer kräftigen, aber sozialverträglichen Erhöhung war alles an Meinungen vertreten. Die SPD-Fraktion sieht in den kommenden Wochen daher auch noch erheblichen Beratungsbedarf des Magistrats und der Fraktionen mit den Elternvertretern.

Ellen Dietz freute sich sehr über die zahlreichen Fahrradfreunde und Besucher. Die 1. Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim bedankte sich in ihrem Grußwort bei den Teilnehmenden der Radtour und versprach eine Wiederholung im kommenden Jahr. Auch sie hatte es sich nicht nehmen lassen, die 35 km per Rad zurückzulegen. Als Gäste konnte sie Bürgermeister Thomas Alber, den 1. Stadtrat Heinz Sill sowie die Stadträte Matthias Kopp und Herbert See begrüßen. Zum Schluss danke sie allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Aktivitäten zum Gelingen der vom Wetter begünstigten Veranstaltung beigetragen hatten.

Herbert See
Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim