Ereignisreiches März-Programm der SPD-Frauen

Veröffentlicht am 24.03.2013 in Ortsverein

Auch im März 2013 absolvierten die SPD-Frauen wieder ein interessantes und ereignisreiches Politik- und Kulturprogramm.

Am 10.März wurde zunächst das Frauenfrühstück der ASF Nidderau besucht. Dieses Frühstück hatte der Wirt der Willi-Salzmann-Halle in Windecken organisiert. Ein Highlight des gemeinsamen Frühstücks war der Auftritt der Gruppe DuoArt, die die Anwesenden mit Liedern aus der Protest- und Bauernaufstandszeit mit Gesang, Gitarre und Leier unterhielt. Außerdem fanden interessante Gespräche mit dem ehemaligen Bürgermeister von Heldenbergen im Altkreis Friedberg und späteren Bundestagsabgeordneter des Main-Kinzig-Kreises Bernd Reuter statt. Besonders kurzweilig waren dabei seine Anektoten aus der Bürgermeisterzeit und die Berichte von seinen Begegnungen mit dem SPD-Bundeskanzler Willy Brandt, dem SPD-Original, ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bundestag und späteren 'Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen' Herbert Wehner sowie dem CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm. Zudem gab Bernd Reuter interessante Einblicke in das breite Aufgabenspektrum eines Abgeordneten. Besonders gefiel dabei seine unverwechselbare Art, aus dem Amtsdeutsch zu zitieren: 'Der Wertsack heißt ab sofort Wertbeutel, weil in einem Wertbeutel Wertsäcke versackt werden...'.

Am 13. März wurde dann anlässlich des Frauentages im Berufsbildungswerk Karben (BBW) die Veranstaltung 'starke Stimmen für starke Frauen' besucht. Die Besucherinnen wurde hier mit Musik und Gedichten unterhalten und lernten in einem Rückblick auf die Historie der Frauenrechte einiges Neues über den Kampf um die Gleichberechtigung. Dazu servierten die Organisatoren ein hervorragendes Essen, das von den 'Beiköchinnen' (Auszubildenden) des BBW gekocht worden war.

Ein drittes Highlight des Märzprogramms bestand im Besuch des Köpperner Szenekinos. Der dort gezeigte Film 'was machen Frauen morgens um halb vier' zeigte lustig und kreativ die Auswüchse der Globalisierung anhand einer Frau in einer kleinen Dorfbäckerei, die sich ihrer 'internationalen Kontakte' in Form eines Freundes in Dubai besinnt.

Ellen Dietz
SPD Rosbach/Rodheim