Dr. Hans-Peter Rathjens und Wolfgang Datz führen SPD-Liste an

Veröffentlicht am 07.01.2011 in Kommunalpolitik

Auch die Rosbacher und Rodheimer Sozialdemokraten haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2011 gewählt.

Pressesprecher Herbert See, flankiert vom Parteivorsitzenden Reinhard Zeidler und vom Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Rathjens, stellte die Kandidatinnen und Kandidaten während einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vor. Die SPD geht mit einem kommunalpolitisch erfahrenen Team am 27. März 2011 an den Start.

Spitzenkandidat wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament, Dr. Hans-Peter Rathjens. Seine Kompetenz in der Finanz- und Haushaltspolitik wird auch von den anderen Parteien anerkannt. Seine ruhige, ausgleichende Art hat sowohl in der Fraktion als auch im Haupt- und Finanzausschuss zu einer Versachlichung der Diskussion geführt, so dass die erheblichen Investitionen der Stadt Rosbach weitgehend im Konsens abgewickelt werden konnten.

Der Erste Stadtrat der Stadt Rosbach, Wolfgang Datz, wurde von den Mitgliedern auf Platz 2 gewählt. Er hat in den letzten Jahren als Vertreter des Bürgermeisters und als Mitglied des Magistrats viele Dinge mit auf den Weg gebracht.

Der Ortsbeirats-Vorsitzende von Nieder-Rosbach, Karl-Heinz Dachs, war in dieser Funktion Ansprechpartner für die Bürger in Nieder-Rosbach. Viele Anregungen hat er aufnehmen können und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung klären können. Er ist die Nr. 3 auf der Liste der SPD für die Wahl zum Stadtparlament. Gleichzeitig ist er der Spitzenkandidat für die Ortsbeiratswahl in Nieder-Rosbach.

Lange Jahre war Reinhard Zeidler u.a. Vorsitzender der SPD in Rosbach und Rodheim. In schwieriger Zeit – kurz vor dem Tod von Dieter Launhardt – hat er diese Aufgabe erneut übernommen. Die Mitglieder wählten ihn auf den Platz 4 der Liste. Er ist zudem im vorderen Bereich der Liste für den Kreistag zu finden.

Die Rosbacher SPD hat laut dem Vorsitzenden Zeidler in Herbert See den richtigen Partner für die Öffentlichkeitsarbeit gefunden. Er präsentierte in der Vergangenheit die Sicht der SPD nach Außen und hat über zahlreiche Veranstaltungen umfänglich berichtet. Der selbständige Betriebswirt, Systemanalytiker und IT-Berater, Herbert See, wurde auf Platz 5 gewählt.

Spitzenkandidaten für die Ortsbeiratswahl in Ober-Rosbach ist Christian Stengel. Den als IT-Sicherheitsberater arbeitenden Diplom-Mathematiker und stellvertretenden Parteivorsitzenden setzten die Mitglieder auf Listenplatz 6.

Auch den Spitzenkandidaten für den Rodheimer Ortsbeirat, Jörg Machalitzky, haben die Mitglieder auf einen der vorderen Listenplätze (7) gewählt. Der Diplom-Soziologe und Vater von drei Mädchen arbeitet bei einem internationalen Automobil-Konzern.

Ellen Dietz, bisherige Kreistagsabgeordnete, hat sich entschlossen, sich stärker in die Rosbacher Kommunalpolitik einzubringen. Als Mitglied im Umweltausschuss des Kreises hat sie sich mit energiepolitischen Themen auseinandergesetzt und will ihre Kenntnisse nun verstärkt auch kommunal einsetzen. Sie wurde auf Platz 8 gewählt.

Das Mitglied im Magistrat, Stadtrat Klaus Wenzel, steht ebenfalls auf der Liste der Rosbacher Sozialdemokraten (Platz 9). Er ist vielen Rosbachern als Unterstützer des Rosbacher Sports bekannt. Er ist zudem ein intimer Kenner der Geschichte und Entwicklung der Stadt Rosbach.

Der Förster des Rosbacher Waldes und Umweltberater der Stadt Rosbach, Heinz Sill, hat in den letzten Jahren vieles für den Schutz unseres Waldes und für den Hochwasserschutz in unserer Gemarkung getan. Seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass die Umweltschäden der amerikanischen Soldaten finanziell ausgeglichen wurden. Er steht auf unserer Liste auf Platz 10.

Auch die übrigen 10 Bewerberinnen und Bewerber für das Stadtparlament und die Ortsbeiräte sind ein Querschnitt durch die Bevölkerung der Stadt Rosbach. Die Kandidatenliste und das Wahlprogramm der SPD Rosbach/Rodheim garantiert allen Wählern die Fortsetzung der ausgewogenen Politik zum Wohle aller Rosbacher und Rodheimer Bürgerinnen und Bürger.

Näheres zum Programm und den Kandidaten finden Sie hier.