AG60plus der SPD Rosbach/Rodheim diskutierte Zukunft der Erich-Kästner-Schule

Veröffentlicht am 17.11.2013 in Ortsverein

Fotostrecke»

Die AG60plus der SPD Rosbach/Rodheim traf sich am Donnerstag, dem 14.11.2013 zu ihrem monatlichen Gedankenaustausch in der Vereinsgaststätte Grasgrün am Sportzentrum Rodheim. Dieses Mal stand die Zukunft der Sekundarstufe I (Haupt- und Realschule) der angrenzenden Erich-Kästner-Schule (EKS) in Rodheim im Fokus der Diskussion der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Angesichts der drohenden Schließung der Sekundarstufe I wurde erörtert, welche Möglichkeiten zur Erhöhung der Schülerzahlen bestünden und wie das Image der Schule verbessert werden könnte. Insbesondere mit Blick auf die Investitionen der Stadt Rosbach in den vergangenen Jahren wie auf den Bau einer Dreifeldsporthalle und auf die Schulmensa bestand Einigkeit darüber, dass diese einen guten Beitrag zur Imageverbesserung leisten können.

Nach Ansicht aller Anwesenden bedürfe die Sicherung der Zukunft der Schule unter anderem auch der aktiven Einbindung der Elternschaft und der Schulleitung. Eltern aus Rosbach, Rodheim und den umliegenden Ortschaften könnten und müssten angeregt werden, ihre Kinder verstärkt bereits zu Beginn der Sekundarstufe I auf die EKS zu schicken.

Die Sicherung des Sekundarstufenbereichs hänge vor allem von den Anmeldungen für die Klasse 5 ab. In den höheren Klassenstufen verfüge die Schule über einen besseren Zulauf, da Schülerinnen und Schüler vielfach ab der Klasse 7 wieder an die Schule zurückkehrten.

Zum Schluss ihres Treffens besichtigten die Teilnehmenden die neue Sporthalle im Sportzentrum Rodheim, das auch von der EKS genutzt wird. Dabei waren sich alle Besucher einig, dass nur wenige Schulen im Umkreis über eine derartige Ausstattung für Sportbegeisterte Jugendliche verfügen. Dieser Vorteil müsse verstärkt dargestellt und genutzt werden.