AG60+ ehrt Karl-Heinz Dachs für sein vielfältiges Engagement

Veröffentlicht am 19.01.2016 in Ortsverein

Karl-Heinz Dachs mit seiner Frau Birgit und Enkeln

Bei ihrem monatlichen Treffen hat die Arbeitsgemeinschaft 60plus (AG 60plus) ihren Vorsitzenden Karl-Heinz Dachs für seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Im Kolleg des Gasthauses „Zur Rose“ in Nieder-Rosbach hielt SPD-Pressesprecher Herbert See (65) die Laudatio für Karl-Heinz Dachs und überreichte ihm zur Anerkennung seines vielfältigen Engagements eine gute Flasche Wein.

See hob in seiner Rede die vielfältige ehrenamtliche Arbeit des Vorsitzenden der AG 60plus hervor: „Menschen wie Karl-Heinz Dachs, die sich nach einem erfüllten Arbeitsleben anderweitig einbringen, kann sich jede Organisation nur wünschen. Er ist nicht nur Kassenwart der SPD Rosbach/Rodheim und Vorsitzender der AG 60plus sondern kümmert sich als ehrenamtlicher Helfer auch um mehr als 20 Flüchtlinge. Ihm obliegt die Verwaltung des Parteihauses der SPD in der Friedberger Straße in Ober-Rosbach. Außerdem ist Karl-Heinz Dachs Stadtverordneter im Stadtparlament der Stadt Rosbach v.d.H. sowie im Umwelt- und Planungsausschuss und im Ortsbeirat von Nieder-Rosbach aktiv. Neben all diesen Aufgaben kümmerst er sich mit seiner Frau Birgit um seine Enkel.“. Direkt zu Dachs sagte See: „Wenn eine Aufgabe kurzfristig zu übernehmen ist, dann bist Du unser erster Ansprechpartner. Ohne Männer oder Frauen wie Dich wäre unsere Gesellschaft ärmer und eine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit nicht vorstellbar. Vielen Dank dafür. Bleib gesund, damit wir alle noch viel Freude an Deiner Arbeit haben können. Das kleine Geschenk solltest Du in einer geruhsamen Stunde mit Deiner Frau Birgit genießen.“

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft stimmten den Ausführungen mit lang anhaltendem Beifall zu. Anschließend berichtete der Geehrte über seine Arbeit mit den Flüchtlingen. Er wünsche sich hier eine Verbesserung der Kommunikation zwischen den hauptamtlichen Flüchtlingsbetreuern der Stadt Rosbach und den ehrenamtlichen Helfern. Bürgermeister Alber habe ihm dies auch in einen persönlichen Gespräch zugesagt, worüber er sich sehr freue. Es bleibe zu wünschen, dass sich auch in Zukunft genügend Mitbürgerinnen und Mitbürger finden, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, um die Integration der vor Krieg und Verfolgung geflüchteten Menschen zu erleichtern.

Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim