Treffen der SPD-Frauen

Veröffentlicht am 05.05.2014 in Ortsverein

Treffen der SPD-Frauen in Butzbach

Eine Delegation der SPD-Frauen aus Rosbach nahmen auf Einladung der Jusos Wetterau am Samstag, dem 03.05.2014 beim Juso-Frauen-Treffen mit Lisa Gnadl und Sarah Krampitz in Butzbach teil.

In einem einführenden Vortrag berichtete Lisa Gnadl von ihrem Amt als frauenpolitische Sprecherin in der Landtagsfraktion. Die daran anschließende, angeregte Diskussion drehte sich um die dringende Notwendigkeit, Frauen auf allen und nicht nur den politischen Ebenen zu vernetzen.

Im Rahmen der Diskussion wurde unter anderem über das Phänomen gesprochen, dass Frauen häufiger eingeredet würde, es sei ja bereits alles erreicht und nicht mehr viel zu tun.
Die Anwesenden Frauen aus Kommunen des Wetterau- und des Lahn Dill Kreises bemängelten zudem, dass Frauenhilfssysteme wie Frauenhaus oder Frauennotruf in einigen Regionen bereits wegen Geldmangels verschwunden seien; der soziale Finanz-Schnitt des Landes im Jahr 2003 konnte von Kommunen und Kreisen nicht ausgeglichen werden.

Am Ende resumierten die SPD-Frauen, dass frauenpolitische Themen und dabei vor allem die gesellschaftlichen Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen und die geringen Rentenerwartungen von Frauen weiterhin im Fokus der politischen Arbeit bleiben müssten.

Die Treffen sollen beibehalten werden und beim nächsten Mal im Lahn-Dill-Kreis stattfinden.

Ellen Dietz
Stellv. Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim