Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim mit vollem Programm

Veröffentlicht am 23.03.2014 in Ortsverein

(v.l.) Karl-Heinz Dachs, Dr. Hans-Peter Rathjens, Sarah Krampitz und Christian Stengel

Am 21. März fand die Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim in der Wasserburg in Nieder-Rosbach statt. Neben 20 Parteimitgliedern hatte die SPD Rosbach/Rodheim Sarah Krampitz zu Gast, die im März 2014 zur neuen Vorsitzenden der Jusos Wetterau gewählt worden war.

In seinem einführenden Parteibericht ging der Parteivorsitzende Christian Stengel zunächst auf die politischen Entscheidungen im Jahr 2013 und auf die gute Zusammenarbeit in Vorstand und Fraktion ein. Anschließend berichtete er über die zahlreichen Veranstaltungen der SPD Rosbach/Rodheim, für die man einige Prominente Rednerinnen und Redner gewinnen konnte. So durfte man die ehemaligen Vorsitzenden der hessischen SPD - Andrea Ypsilanti – an Fronleichnam in Rosbach begrüßen. Außerdem hatte man unter anderem den Finanzexperten Norbert Schmitt und die Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung – Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert - zu politischen Veranstaltungen in Rosbach zu Gast. Ein besonderes Highlight sei zudem die Kerb 2013 gewesen. Auf dieser durften sich die Besucher unter anderem über einen Auftritt von Hessenstar Andre Steyer freuen.
Christian Stengel dankte allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

In seinem anschließenden Kassenbericht stellte der Kassierer Karlheinz Dachs den Kassenstand vor und begründet die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben. Insgesamt habe sich der Kassenstand im Jahr 2013 positiv entwickelt.

Im darauf folgenden Bericht aus der Fraktion ging der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Rathjens auf die wesentlichen Eckpunkt der Parlamentsarbeit im Jahr 2013 ein. Diese sei noch immer von den Nachwirkungen des Bürgermeisterwahlkampfs sowie den Auseinandersetzungen zwischen Thomas Alber auf der einen und der CDU-Grüne-Piraten-Koalition auf der anderen Seite geprägt. Die Spannung habe sich auch und vor allem auch im der nahezu einstündigen Haushaltsrede der Grünen gezeigt, die in eine Enthaltung beim Haushalt 2014 mündete. Wichtige Entscheidungen und Diskussionsfelder im Jahr 2013 waren das Gewerbegebiet an der Südumgehung, das immer weiter fort zu schreibende Haushaltssicherungskonzept, das Bekenntnis zum Windpark Winterstein und zum Baugebiet die Sang, das Thema Wahlwerbung, die Gebührensatzung für die Rosbacher Kindergärten sowie der Zustand der Rosbacher Gebäude.

Aus den Arbeitsgemeinschaften berichtete Karl-Heinz-Dachs im Anschluss zunächst über die regelmäßigen Treffen der AG 60+ an jedem zweiten Donnerstag im Monat in den verschiedenen Ortsteilen. Für Ellen Dietz berichtete Christian Stengel anschließend von den interkommunalen und kreisübergreifenden Treffen der sozialdemokratisch orientierten Frauen im Jahr 2013.

Nach der anschließenden Aussprache wurde der Vorstand bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder einstimmig entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt lag in einem Vortrag und der anschließenden Diskussion zum aktuellen Zustand sowie zur weiteren Entwicklung der SPD Rosbach/Rodheim. Auf Basis der Diskussion wurden abschließend die Ziele der SPD Rosbach/Rodheim sowie die in den kommenden Jahren einzuleitenden Maßnahmen zur Stärkung der Partei- und Fraktionsarbeit formuliert. Die SPD Rosbach/Rodheim wird hierüber in den kommenden Wochen und Monaten in der Presse und auf ihrer Internetseite www.spd-in-rosbach.de berichten.

Herbert See

Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim