Unsere Stadt bewegt Dame, Bauern und Hirn im Simultanschach mit der fünfmaligen deutschen Jugendmeisterin Anna Endress

Veröffentlicht am 03.07.2014 in Ortsverein
Im Rahmen des Finales von Mission Olympic veranstaltet die SPD Rosbach/Rodheim am Sonntag, dem 20.07. ab 10:00h ein Simultanschachturnier. Dabei werden die Schachfreunde von 1891 Friedberg e.V. - dem Bundesligisten und deutschen Vizemeister im Frauenschach 2013 - zunächst ein öffentliches Schachsporttraining als Open-Air-Veranstaltung abhalten. Geleitet wird dieses von der 21-jährigen Schachspielerin Anna Endress vom Team der "Friedberger Burgfräuleins". Anna Endress ist u. a. fünfmalige deutsche Jugendmeisterin der Altersklassen U10 (2003), der U12 (2005), der U14 (2007), der U16 (2009) und der U18 (2010), war Mitglied der Jugendolympiamannschaft 2008, deutsche Spielerin des Jahres 2007 und 2009, Europameisterschaftsdritte 2009, Vizeeuropameisterin 2010 und deutsche Vereinsmeisterin 2012 und 2013.

Von 12:00h bis voraussichtlich 16:00h wird Anna Endress dann einige Stunden ein Simultanschachturnier gegen alle anwesenden Schachspielerinnen und Schachspieler spielen. Hierbei sollen neben Gehirnjogging für alle Teilnehmenden vor allem auch Spaß und die gute Laune im Vordergrund stehen. Zum Simultanschach sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Vorsitzender der SPD Rosbach/Rodheim