Einladung zur gemeinsamen Fahrradtour am 01.Mai 2023

Auf zum 1.Mai! 

„Ungebrochen solidarisch“ lautet das diesjährige Motto des DGB zum Tag der Arbeit.
Die Rosbacher SPD schließt sich dem gerne an und lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, mit ihr zusammen per Rad am Montag, dem 1.Mai 2023 zur DGB-Kundgebung nach Friedberg an die Stadtkirche zu fahren.   

Uhrzeit und Treffpunkt für Rodheimer Radler ist um 11.30 Uhr am Marktplatz, von dort aus geht es erst einmal zur Wasserburg. 

Alle anderen treffen sich um 12.00 Uhr direkt an der Wasserburg, Start der gemeinsamen Abfahrt Richtung Friedberg ist gegen 12.15 Uhr. 
 
Die Veranstaltung des DGB beginnt um 13.00 Uhr. Hauptredner wird der Geschäftsführer des DGB Mittelhessen, Matthias Körner, sein, der gleichzeitig der SPD-Landtagsdirektkandidat für den Wahlkreis 25 ist. Des Weiteren wird dort Kai Degenhardt mit Liedern aus der Arbeiterbewegung auftreten.
Die SPD Rosbach freut sich, zum Tag der Arbeit Spaß und Tradition miteinander verbinden zu können und hofft auf zahlreiche Teilnehmende!
 

Melde dich an zur #1mai #radtour #SPD #rosbach nach #friedberghessen zur #DGB #Kundgebung 

 

SPD-Vorstand und Fraktion auf Klausur-Tagung

Zu einer Klausurtagung traf sich der erweiterte Vorstand des SPD-Ortsvereins Rosbach am Wochenende in der Wasserburg in Nieder-Rosbach. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung der kommunalen Schwerpunkte des disigen und  kommenden Jahres sowie die Termine und Veranstaltungen die traditionell aber auch in neuen Formaten geplant sein wollen. „Personell gut aufgestellt und inhaltlich bestens vorbereitet wollen wir in die kommende Monate und Veranstaltungen gehen,“ so die Co-Vorsitzenden des Ortsvereins, Denise Schäfer und Claudia Hetjes. Unterstützung gab es dabei für die SPD-Fraktionsmitglieder Dr. Hans-Peter Rathjens (Fraktionsvorsitzender), Wolfgang Lingenau und Hans-Peter Kopp, die Themen der Fraktion für die der Klausur nachfolgende Fraktionsarbeit in der Stadverordnetenversammlung und Fachgremien/-ausschüssen zum Wohl der Rosbacher Bürgerinnen und Bürger herauszuarbeiten und zu schärfen. Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Pakullat stellte fest "Letztlich tauschen wir uns in der Klausur intensiv aus, damit Vorstand und Fraktion gut mit- und aufeinander abgestimmt sind sowie in den Themenschwerpunkte dem Wählerauftrag entsprechen".

Soweit die Momentaufnahme der heutigen Klausurtagung. Eine vertiefende Information wir zeitnah noch hier bzw. in der Presse erscheinen.

 

SPD Rosbach begrüßt die Aktualisierung des Seniorenplans

Die SPD Rosbach begrüßt die Aktualisierung des städtischen Seniorenplans und bedankt sich recht herzlich beim Senioren- und Inklusionsbeirat (SIB) für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Der Dank gilt insbesondere den Teilnehmern des extra hierfür gebildeten Arbeitskreises, namentlich Gudrun Kuhn, Ulrike See, Christine Seim, Volker Weidmann, Bernhard Winkler und dem Leiter der Arbeitsgruppe Kurt Beltz. Die SPD hatte Mitte 2021 den Antrag gestellt, den aus dem Jahre 1982 stammenden „Kommunalen Altenplan“ zu aktualisieren und den Erfordernissen und Gegebenheiten der Zeit anzupassen. 

„Der vorgelegte Seniorenplan“, so die SPD-Vorsitzende Claudia Hetjes, „ist ein Beleg dafür, dass die Kommunalpolitik die spezifischen Bedürfnisse unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zwingend im Auge behalten muss.“

 

Windpark Winterstein: Rosbacher SPD enttäuscht über Ausschreibungsergebnis

Enttäuscht zeigt sich die Rosbacher SPD über das Ausschreibungsergebnis des Windparks Winterstein. Wie jetzt bekannt wurde, hat die Firma ABO Wind AG auf den Flächen von Hessen Forst den Zuschlag im Bieterverfahren erhalten. Damit wird die von vielen im Vorfeld geäußerte Befürchtung eines „Flickenteppichs“ an Betreibern Realität. Von den 414,3 Hektar des Vorranggebietes befinden sich 119,9 Hektar bzw. rund ein Viertel im Landeseigentum. 

„Wir hatten die Hoffnung“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Rathjens, „dass die OVAG zum Zuge kommt.“

 

„Lecker, regional und saisonal“ Landratskandidat Rouven Kötter besucht Rosbacher Bauernmarkt

Rouven Kötter auf dem Rosbacher Bauernmarkt - April 2923

„Der Rosbacher Bauernmarkt ist nicht nur ein schöner Treffpunkt für Jung und Alt, sondern er bietet auch eine tolle Auswahl an lokal erzeugten Produkten“, schwärmte Landratskandidat Rouven Kötter am vergangenen Freitag, als er dem Bauernmarkt einen Besuch abstattete. Gemeinsam mit Marktmeister Norbert Schön machte er einen Rundgang über den Markt und informierte sich über die Marktbeschicker und deren Produkte. „Ich liebe solche Märkte. Hier gibt es ein ganz besonderes Flair und man bekommt qualitativ hochwertige Produkte. Für einen Genussmenschen wie mich sind Märkte wie dieser in Rosbach tolle Orte, die ich sehr gern besuche“, so Kötter.

 

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Stadtverordnetenversammlung am 28.03.2023

Die SPD-Fraktion hatte zur Stadtverordnetenversammlung am 28. März 2023 eine „Kleine Anfrage“ und vier Anträge gestellt. Darüber hinaus lag ein vom Magistrat eingebrachter Grundsatzbeschluss zur Ansiedelung eines Ärzte- und Gesundheitszentrums in Ober-Rosbach vor.

Die „Kleine Anfrage“ hakte nach, warum zu dem anstehenden Ortstermin des Magistrats zum Sanierungsstand des Rodheimer Schwimmbades die Schwimmbad AG nicht miteingeladen wurde. Laut Auskunft von Bürgermeister Maar sei keine Einladung erfolgt, da der Magistrat in nicht-öffentlicher Sitzung tage. Die Schwimmbad AG, die eigens zur fachlichen Begleitung der Sanierungsmaßnahmen

 

Neues Führungsduo bei der SPD Rosbach - Landtagsdirektkandidat Matthias Körner begeisterte bei Jahreshauptversammlung

Impressionen von der JHV am 18.03.2022

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach in der Adolf-Reichwein-Halle stand im Zeichen der Wahlen. Doch nicht nur Formalien fanden sich auf der Tagesordnung:

Als besonderen Gast durften die Genoss:innen Matthias Körner begrüßen, den SPD-Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 25.

Körner skizzierte in seiner Rede mit vier D von Demografie, Demokratie, Digitalisierung und Dekarbonisierung die Themen, an denen sich in einem Bundesland wie Hessen die Zukunft entscheidet. 

Er warb dafür, mit Zuversicht und Freude an diese Dinge heranzugehen. 

„Hessen hat kluge und kreative Menschen. Damit das so bleibt, müssen unsere Bildungswege besser werden. Die derzeitige Landesregierung wirkt, als hätte sie die Lust verloren. Hessens Zukunft kann man nicht verwalten, sie muss gestaltet werden.“

 

Erfolgreicher Unterbezirksparteitag in Ranstadt

Impressionen

Auf dem Unterbezirksparteitag der Wetterauer SPD in Ranstadt wurde die Unterbezirksvorsitzende Lisa Gnadl mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Auch die Delegation der Rosbacher SPD, vertreten durch Dr.Hans-Peter Rathjens, Peter Kopp, Mathias Krause und Claudia Hetjes, war dort vollzählig zugegen.