Toller Abend mit der Schmiere in Rodheim

Veröffentlicht am 22.02.2016 in Ortsverein

Fotostrecke»

Am 19. Februar 2016 gastierte das Frankfurter Kabarett „Die Schmiere“ auf Einladung der SPD Rosbach/Rodheim im Bürgerhaus Rodheim. Durch das umfangreiche und kurzweilige Programm des Abends mit Kabarett, Sketchen und Gesangseinlagen führte der Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim Herbert See. 

Erster Programmpunkt an diesem Abend war die junge Sängerin Elif Oeczelik aus Echzell-Bingenheim. Die Schülerin des Burggymnasiums Friedberg und Finalteilnehmerin des bekannten Sangeswettbewerbs „Voice of Germany“ wurde von Musikdirektor Hans Eckhardt am Klavier begleitet. Ihre tolle Stimme begeisterte Zuhörer und Mitwirkende.

Nach dem Sangesauftritt stellte See in einer kurzen launigen Ansprache zunächst die Ehrengäste vor, bevor die Kabarettisten des Frankfurter Kabaretts "Die Schmiere" mit ihrem unverwechselbaren Programm das Publikum in ihren Bann ziehen konnten.

Unter den Augen von Bürgermeister Thomas Alber, Heinz Sill (1. Stadtrat), Alt-Bürgermeister Detlef Brechtel, Ex-Landrat Rolf Gnadl (heute OVAG Vorstand) und über 300 weiteren Besuchern gab das Frankfurter Kabarett „Die Schmiere“ einen satirischen Einblick in Gesellschaft und Politik der Gegenwart. Mit geistreichem Witz wurden dabei die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt auf die Schippe genommen. Die Kabarettisten Gaby Meyer, Effi B. Rolfs, Walter Jauernich und Matthias Stich begeisterten das Publikum mit einer Vielzahl spitzer Pointen, mit denen es ihnen gelang, den Anwesenden des Öfteren den Spiegel vorzuhalten.

Zur Überraschung der Zuschauer erschienen kurz nach der Pause drei gut gekleidete Herren auf der Bühne, um ein Lied über „Männer in den besten Jahren“ vorzutragen. Matthias Stich von der Schmiere stellte den Anwesenden diese als Dr. Hans-Peter Rathjens, den Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses, Fraktionsvorsitzenden der SPD im Stadtparlament sowie Spitzenkandidaten der SPD zur Kommunalwahl 2016 und Karl-Heinz Dachs und Herbert See vor. Letztere kandidieren nicht nur für das Stadtparlament sondern auch noch für den Wetterauer Kreistag. Unter anhaltendem Beifall und Hüte schwenkend machten die drei Herren die Bühne frei für den zweiten Teil der Schmiere, der ebenso pointenreich wie der erste war. Tosender Beifall der Besucher führte zu einer lustigen Zugabe.

Die vier Kabarettisten, verkleidet als Putzkolone, erinnerten singend an die Zeiten der Samstagnachmittage mit dem „Blauen Bock“. Effi Rolfs erklärte den Zuhörern, dass Lia Wöhr und Reno Nonsens vom „Blauen Bock“ über viele Jahre Mitglieder der Schmiere-Truppe waren. Danach stellte sie gemeinsam mit Herbert See die Akteure der Schmiere vor. See nutzte dabei die Gelegenheit, Fabian Hassebrock und Ellen Dietz auf die Bühne zu bitten. Frau Dietz erteilt Flüchtlingen im SPD-Parteihaus Deutschunterricht. Fabian, der kürzlich zum Pressesprecher der Jusos Wetterau gewählt wurde, ist mit 18 Jahren der jüngste Kandidat für das Rosbacher Stadtparlament.

Zum Schluss der Vorstellungsrunde ernannte Effi Rolfs den SPD-Pressesprecher auf Grund seiner gut gefüllten roten Weste noch zum dritten Mitglied der Wildecker Herzbuben.

Am Ende der Veranstaltung dankte der Dr. Hans-Peter Rathjens der Nachwuchssängerin, den Kabarettisten, den Technikern, allen Helfern und nicht zuletzt auch dem Moderator für die gelungene Veranstaltung.

Herbert See
Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim