SPD Rosbach/Rodheim - Konstituierung der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 10.05.2021 in Kommunalpolitik
Dr. Hans-Peter Rathjens

Auf ihrer konstituierenden Sitzung am 19. April hat die SPD-Fraktion Dr. Hans-Peter Rathjens erneut und einstimmig zu ihrem Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist der Rodheimer Wolfgang Lingenau, der nun zum zweiten Mal die SPD in der Stadtversammlung vertritt. Neu in der Fraktion sind die Ober-Rosbacher Peter Kopp und Christian Thiel, der für Heinz Sill nach dessen Wahl in den Magistrat nachrückte.

Dr. Rathjens wird die SPD im Haupt- und Finanzausschuss, Wolfgang Lingenau im Umwelt- und Planungsausschuss und Peter Kopp in der Betriebskommission vertreten. Auch in den drei Ortsbeiräten wird die SPD weiter ortskenntnisreich mitarbeiten: In Ober-Rosbach Peter Kopp, in Nieder-Rosbach Karl-Heinz Dachs und in Rodheim Wolfgang Lingenau. Alle drei wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Erfreut zeigte sich der Fraktionsvorsitzende, dass der Mathematiker und IT-Experte Christian Stengel die Stadt zukünftig in der Verbandsversammlung der ekom21-KGRZ Hessen vertreten wird. Hier wurde von keiner Partei ein Kandidat benannt.

Im Zweckverband „Sozialstation häusliche Pflege Niddatal, Rosbach, Wöllstadt“ wird Silvia Thiel mit Sachkenntnis die Vorstellungen der Orts-SPD einbringen. Ihre Stellvertreterin ist Claudia Hetjes aus Rodheim.

„Die SPD- Rosbach-Rodhheim wird weiter ihre sozialen und umweltpolitischen Vorstellungen mit aller Kraft einbringen, so wie sie das schon in den letzten Jahren getan hat. Erinnert sei hier an den Arbeitskreis radgerechtes Rosbach, das Stadtradeln, die Klimaschutzkonzeption und den bezahlbaren Wohnraum, um nur einige erfolgreiche Beispiele zu nennen“ so Dr. Rathjens.

Schwerpunkte der weiteren Arbeit werden unter der Überschrift 'Gemeinwohl' das Angebot von weiterem bezahlbaren Wohnraum, die Entwicklung von Arbeitsplätzen, Klimaschutz sowie eine kreative Kinder – und Jugendbetreuung sein, für die sich insbesondere Christian Thiel stark machen wird.

Ihre Ellen Dietz
Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim