Jahreshauptsammlung - Reinhard Zeidler ist für weitere zwei Jahre Parteivorsitzender

Veröffentlicht am 23.04.2011 in Ortsverein

Der SPD Parteivorstand nach den Neuwahlen Vorne von links: Siegfried Blanke (Stellvertretender Vorsitzender), Erwin Kreh (Schriftführer) und Reinhard Zeidler (Vorsitzender) Hinten von links: Dr. Hans-Peter Rathjems (Fraktionsvorsitzender), Herbert See (Pressesprecher), Christian Stengel (Beisitzer und Webmaster) und Karl-Heinz Dachs (Kassierer)

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der SPD Rosbach und Rodheim im Dorf-gemeinschaftshaus Nieder-Rosbach zur Jahres-hauptversammlung. Die durchgeführten Vorstands-wahlen brachten keine Überraschungen.

Vor den Wahlen des Vorstandes standen die Berichte des Vorsitzenden Reinhard Zeidler, des Kassenwarts Karl-Heinz Dachs und des Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Rathjens auf der Tagesordnung. Zeidler berichtete dabei über die Aktivitäten und Veranstaltungen der Partei im letzten Jahr und über den Wahlkampf. Er dankte den Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Stellvertretend für die vielen Helfer überreichte der Vorsitzende zum Dank Klara Vögeli einen bunten Blumenstrauß. Zeidler führt das gute Wahlergebnis auf die sachbezogene und ergebnisorientierte Arbeit in der letzten Legislaturperiode zurück, die zu einer breiteren Akzeptanz der SPD-Politik in der Bevölkerung beigetragen habe. Dem Pressesprecher Herbert See sei es gelungen, das Engagement der SPD für Rosbach und Rodheim der Bevölkerung zu vermitteln.

Der Kassenwart konnte trotz der Wahlkampfkosten einen soliden Kassenbestand ausweisen. Dies wurde ihm später auch von den Revisoren noch einmal bestätigt. Fraktionschef Dr. Hans-Peter Rathjens berichtete noch einmal über die Arbeit der vergangenen Legislaturperiode. Dabei stellte er noch einmal heraus, dass die SPD-Fraktion die richtungsweisenden Großprojekte der Stadt immer konstruktiv mitgetragen habe. Gleichzeitig mahnte er für die kommende Periode die Fortsetzung des Konsolidierungskurses an. Dabei müssten neben vielen weiteren Maßnahmen, die Bebauung der Sang, die Entwicklung des Gewerbegebiets an der Nieder-Rosbacher Umgehungsstraße und die Verwendung der Grundstücke am ehemaligen Tennis Center in Nieder-Rosbach im Focus der Stadtentwicklung stehen. Nach den Berichten stellten die Revisoren den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

Bei den Neuwahlen war die einstimmige Wiederwahl des bisherigen Vorsitzende Reinhard Zeidler eine reine Formsache. Zum neuen Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Siegfried Blanke gewählt. Hier hatte Christian Stengel nicht mehr kandidiert. Die bereits im Laufe der Amtszeit ausgeschiedene Schriftführerin Irina Becker wurde durch Erwin Kreh ersetzt. Kassenwart Karl-Heinz Dachs und Pressesprecher Herbert See wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ellen Dietz wurde von der Versammlung einstimmig als Kandidatin für den Unterbezirksvorstand nominiert. Bei der Wahl der Beisitzern und der Jahresdelegierten gab es für den Wahlvorstand mit Heinz Sill und Hans-Peter Pätsch mehr Arbeit. Da mehr Wahlvorschläge als freie Plätze vorlagen, musste per Stimmzettel abgestimmt werden.

Zu Beisitzern im Vorstand wurden Jörg Machalitzky, Christian Stengel, Klara Vögeli, Klaus Wenzel, Ellen Dietz und Wolfgang Datz gewählt. Zu Jahresdelegierten bestimmten die Mitglieder Dr. Hans-Peter Rathjens, Anja Steiniger-Christian, Reinhard Zeidler und Ellen Dietz. Als Revisoren fungieren weiterhin Hans-Peter Pätsch und Josef Jackwerth.

Unter dem Punkt Verschiedenes forderte Pressesprecher Herbert See den Vorstand auf ein Konzept zur Förderung des politischen Nachwuchses aufzulegen. Führen wir junge Menschen an die Parteiarbeit heran und geben wir ihnen eine faire Chance sich innerhalb der SPD weiterzuentwickeln, so forderte See.

In seinem Schlusswort bat der Parteivorsitzende Reinhard Zeidler die Mitglieder um Mithilfe bei den zahlreich geplanten Veranstaltungen 2011. Als erste Veranstaltung nach der Jahreshauptversammlung ist am 1. Mai 2011 die Maifeier vor dem Bürgerhaus in Rodheim geplant.