Heinz Sill zum Ersten Stadtrat und Dr. Hans-Peter Rathjens zum Vorsitzenden des HaFi gewählt

Veröffentlicht am 31.05.2011 in Kommunalpolitik

Unsere Magistratsmitglieder Heinz Sill (links) und Klaus Wenzel

Im Rahmen der konstituierenden Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rosbach v.d.H. und der Ausschüsse wurden sowohl der Magistrat als auch die Mitglieder der Ausschüsse gewählt.

Von der gemeinsamen Liste von SPD, Grüne und puR wählte das Parlament
  • Heinz Sill (SPD) gleichzeitig Erster Stadtrat
  • Haci Kayacik (Grüne)
  • Arndt Schöniger (puR)
  • Klaus Wenzel (SPD)
in den Magistrat der Stadt Rosbach v.d.H.. Alle drei Parteien bzw. Wählergruppen hatten sich im Vorfeld der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung auf eine Zusammenarbeit verständigt, wobei diese Zusammenarbeit in den ersten Anträgen zur Verkleinerung der Gremien von 9 auf 7 Mitglieder deutlich wurde. Da der Vertreter der Piratenpartei ebenfalls für die Anträge und die Listen stimmte, war sogleich von einer neuen „linken“ Mehrheit die Rede. In den Ausschüssen zeigte sich die Zusammenarbeit bei den Wahlen zu den Vorsitzenden der Ausschüsse erneut. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses wählten Dr. Hans-Peter Rathjens (SPD) zu ihrem Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschuss und Peter Scholz (Grüne) zu seinem Vertreter. Betina Quägber-Zehe (Grüne) bestimmten die Ausschuss-Mitglieder des Umwelt- und Planungs-Ausschusses zu ihrer neuen Vorsitzenden sowie Eleonore Dietz (SPD) zu ihrer Stellvertreterin. Zu neuen Ortsvorstehern wurden Vertreter der FWG bzw. FDP gewählt, und dies teilweise - wie bei den Ortsbeiräten in Rodheim und Ober Rosbach - auch mit den Stimmen der SPD. Gemeinsam wählten die Stadtverordneten Regina Karehnke (CDU) zu ihrer Stadtverordnetenvorsteherin. In der nächsten Stadtverordnetenversammlung sollen die restlichen Wahlen (Zweckverband Sozialstation, Planungsverband) durchgeführt werden. Zudem sind einige Anträge zu Sachthemen zu erwarten. Die Vertreter der „linken“ Mehrheit betonten, das die Zusammenarbeit zwar gesucht wird, aber nicht in einer „Koalition“ oder förmlichen „Kooperation“ enden soll. Wie in der vergangenen Legislaturperiode bleibt unser Ziel, alle Sachthemen im Konsens mit allen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung zu entscheiden. Unsere Stadtverordneten, Magistratsmitglieder, Ortsbeiräte und Mitglieder der Betriebskommission finden Sie in Kürze auf der Seite „Unsere Fraktion“.